Warum schaut man sich solche Serien an? Ist mein Empfinden normal?

8 Antworten

Ich kann dich vollkommen nachvollziehen, allerdings, wenn du ein Film machen willst, wo man versucht jeden festzunehmen, ist es doch auch langweilig nicht?

Aber das ist der Grund weshalb ich Animes mag. z.B. in Naruto gibt es keine Menschen, die wirklich Böse sind. Jeder hat einfach eine andere Sicht von frieden oder eine andere Lösung.

Ich rege mich immer bei "normalen" Hollywood filmen auf, da der Protagonist irgendwie unverwundbar ist und 100 Schüsse mehr braucht als andere Charaktere.

TedeIta
Beitragsersteller

Ich weiß natürlich was du meinst und ja, natürlich hat jeder seine eigenen Moralvorstellungen doch sobald diese Moralvorstellungen dazu führen dass jemand verletzt wird sehe ich die Sache kritisch... Bei Anime z.B gibt es dutzende Schurken die meines Erachtens nach ganz klar unmoralisch handeln und dafür gibts keine Rechtfertigung finde ich...

Egal warum Light Yagami oder Pain ihre Verbrechen ausführen, es ändert nichts daran dass diese Taten verwerflich sind, das ist zumindest meine Meinung dazu...

ItzNo3l  07.05.2021, 14:06
@TedeIta

Das stimmt aber eben das es ein anderer Weg/Lösung ist, macht die Sache für mich so interessant.

Die Moral kann man nicht als richtig oder falsch beurteilen, da ist jeder Mensch anders. Ich kann dich aber auf jeden fall verstehen.

AlexanderNopper  10.05.2021, 11:27
@ItzNo3l

Jeder unterhaltende Film ist Kunst, genauso wie jeder Roman. Egal wie schlecht der Film/Roman ist.

ItzNo3l  10.05.2021, 11:39
@AlexanderNopper

Dann ja jede Kunst hat eine Moral dahinter.

Auch Gemälde haben eine Moral, egal ob es Krieg darstellt oder eine Landschaft.

Wieso glaubst du gibt es Kunstkritiker? Um ein Gemälde zu beurteilen, aber heutzutage geht es nicht mehr darum wie gut jemand zeichnet, sondern welche Moral damit ausgestrahlt wird. Deswegen ist Kunst auch abstrakt und so unterschiedlich, wie irgend möglich.

Ich glaube schon, das jede Kunst nach einer Moral handelt. Sonst wäre es keine Kunst.

Selbstjustiz ist für mich und viele andere Menschen richtig. Es ist nicht nur die Unterhaltung der Inhalte. Es ist auch Gerechtigkeit, Rache. Filme wie John Wick zeichnen sich u.a. dadurch aus.

Strafen reichen nicht aus, Täter laufen frei rum, Opfer Schweigen oder können den Prozess eine Vergewaltigung anzugeben und alles bei der Polizei durchzumachen nicht durchstehen usw. Gibt zu viele Lücken im System.

Wenn du eine Frau geheiratet hat, zwei kleine Kinder hast Mädchen und Junge. Du bist am arbeiten und ein Psycho bricht ein, vergewaltigt deine Frau, dein kleines Mädchen, lässt deinen Jungen zugucken und tötet beide und lässt den Jungen am Leben. Der gehört qualvoll ermordert der Täter oder sollte vom Staat die Todesstrafe bekommen, die es leider nicht gibt - in anderen Ländern zum Glück schon. Mit guter Regulierung, also falsche Täter/Taten ausschließen find ich es sehr gut.

EDIT: Es gab Fälle in denen die die sich mit Mord gerächt haben easy davon gekommen sind, weil Jury / Staat Auge zu gedrückt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TedeIta
Beitragsersteller

Hier muss ich nachfragen: Wie kann Rache gerecht sein? Wenn du z.B einen Mörder umbringst, bist du auch nicht besser als er. Du begibst dich dann auf dasselbe Niveau wie er, oder?

Letztendlich finde ich dass es keine Rechtfertigung für Dinge wie Mord gibt. Egal ob du jemanden tötest um an sein Geld zu kommen, oder um dich an ihn zu rächen. Mord ist Mord.

Und natürlich kann ich nicht sagen, wie ich auf ein solches Ereignis reagieren würde, ich denke aber nicht dass es mir etwas bringen würde wenn er ebenfalls sterben würde.

Meine Familie würde davon letztendlich auch nicht zurückkommen.

Anon99999  10.05.2021, 11:37
@TedeIta

Ein Niveau spielt keine Rolle. Es geht um die Genugtuung. Selbst wenn ein Mobber plötzlich aufs Maul bekommt, sei es von außenstehenden oder vom gemobbten, die Leute lieben es.

Es gibt sicher sehr viele, die durch solche Szenen ihren eigenen Charakter aufgewertet fühlen und sich dann noch mehr einbilden, die richtige Denkweise zu haben.

Solche Serien sollen nicht der Erziehung dienen, sonder der Unterhaltung.

Das schöne an Romanen. Theater, Serien und Filmen ist doch, dass man Situationen erleben/miterleben/ausleben kann, die im echten Leben nicht möglich, nicht erlaubt oder nicht gewünscht sind. Darin besteht für mich der Unterhaltungswert, in eine Welt aus "Was wäre wenn..." einzutauchen.

Nun gefällt nicht jedem alles und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und hier und da gibt es auch Grenzen der künstlerischen Freiheit, wo selbst die Fiktion nicht tollerierbar ist.

Kritik ist ganz klar erlaubt. Dennoch mein Tipp: Wenn es dich nicht unterhält, dann schaue es dir einfach nicht an. Gibt ja genügend "politisch korrekte" und ebenso unterhaltsame Inhalte, oder auch solche, die Bildung sachlich und moralisch einwandfrei vermitteln.

ItSme444  12.05.2021, 23:32

Wann wird Fiktion denn nicht mehr tollerierbar?

Callidus89  13.05.2021, 07:58
@ItSme444

Siehe Wikipedia: Kunstfreiheit - Verfassungsrechtlicher Rechtfertigung eines Eingriffs

Wenn zwei Grundrechte aufeinander treffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise ein Film, der gezielt eine Minderheit oder einzelne Personen zu Unrecht diskreditieren soll, unter Umständen nicht tolerierbar ist.

Warum ist Selbstjustiz nie gerecht?

Ich erzähl ma kurz meine Kindheit grob.

Hatte 9 Knochenbrüche, 2 Nahtoderfahrungen, etliche schwere Verletzungen, wurde gefoltert und teilweise WOCHEN lang in nen stockdunklen raum weggesperrt, zwangsarbeit war schon als kleinkind quasi an der tagesordnung etc. Alles ausgeübt von meinem Stiefvater.

Meine brüder haben ähnliches erlitten und meine mutter war auch nicht besser dran.

Als ich 19 war. Wollte mein stiefvater sich unserer entledigen. Was ich mit Gewalt aufhalten musste.

Er war nach diesem Vorfall kurz vor dem Nirvana und die Polizei hat mich nichtmal für ne Aussage mitgenommen. Ganz einfach weil er es verdient hatte. Immerhin war es versuchter Mord von seiner seite. Da ist die schwere körperverletzung die er durch mich erlitten hat nicht der rede wert.

Und ich könnte wetten das ich nicht verurteilt worden wäre, wenn ich es beendet hätte.

Der einzige grund warum das nicht geschehen ist, war weil mein kleiner bruder anwesend war.

Und jetzt sag mir das er das nicht verdient hatte.

Wie gesagt, selbst die Polizisten haben das als absolut selbstverständlich gesehen

TedeIta
Beitragsersteller

Tut mir leid, dass du das erleben musstest. Ich hoffe, dass es dir heute gut geht!

Aber ich meinte nicht Notwehr, denn Notwehr ist nicht dasselbe wie Selbstjustiz. Selbstjustiz bedeutet, dass man z.B aus Rache das Gesetz in die eigene Hand nimmt und selbst ein Verbrechen begeht um das Verbrechen des anderen zu rächen.

Meine Kindheit war auch nicht greade schön, habe sehr viel Unrecht erlebt und auch Ausgrenzung. Aber trotzdem würde ich nicht das Gesetz selbst in die Hand nehmen und mich an irgendwen rächen, letztendlich wäre ich dann auch nicht besser als sie...

ichweisnetwas  10.05.2021, 11:21
@TedeIta

Das war aber nicht reine Notwehr. Ich hatte ihn innerhalb von ein paar Sekunden unter Kontrolle. Alles was danach folgte und das er dann eben im Krankenhaus landete war sehr wohl Rache.

Aber eben verdiente Rache. Und genau deswegen bekam ich und auch sonst niemand aus meiner Familie auch nur eine Anhörung.

Manchmal. Ist selbstjustiz absolut gerecht. Das sollte dir klar sein wenn du auch schlimme dinge erlebt hast.

Ich sage nicht das es immer so sein sollte. Aber in extremfällen wäre es nicht falsch es zu gestatten.

Da werde ich nach meinen Erfahrungen, meine Meinung, auch nie wieder ändern