Warum spielen so viele amerikanische Krimiserien ausgerechnet in San Francisco?

7 Antworten

Die Kriminalität in diesen Städten war in den 60er Jahren sehr hoch. Warum das so beibehalten wurde ist dann wohl Klische-Denken.

Gringo58  24.10.2021, 10:33

Na dann fehlt aber CHICAGO bspw.

Ich schätze mal, Du kennst halt zu wenige Krimis und Serien, die in anderen Städten gedreht wurden. 😜

Da gibt es noch Las Vegas, Chicago, Boston etc...

Aber gut. Vielleicht liegt es auch nur daran, daß Hollywood nur begrenzte Lagerkapazitäten für Kulissen hat.

Nicht immer ist nämlich alles wirklich in der entsprechenden Stadt gedreht worden...

warehouse14

Vielleicht einfach, weil es eine schöne Stadt ist, die eine interessante Kulisse abgibt. Es spielen ja auch viele Serien in Boston oder New York.

Ich hab das Gefühl, 80% der US-Serien werden in Vancouver gedreht ;-)

Und die Briten drehen alles in Cardiff XD

Colombo spielt in L.A., nicht in SF

Und mir wäre als erstes Boston eingefallen, sind unzählige Filme, die dort spielen.

Gibt keine bessere Stadt mit geilerer Kulisse. Wenn noch nicht selbst da gewesen, kannst Du es nicht wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TimeosciIlator
Beitragsersteller

War noch nicht da. Aber da wäre zunächst mal diese stufenweise abwärts donnernde Straßenbahn. Und ist da nicht auch so eine hochziehbare Brücke, wo für die Verbrecher in Filmen öfters Endstation ist ?

Ja und dann fällt mir auch immer wieder ein großes Anwesen mit einer rundförmigen Rabatte auf, wo sich immer die ganzen Polizeiautos drum schlängeln - wohnt da eventuell der Filmproduzent ?^^

FermiParadox  28.01.2021, 18:10
@TimeosciIlator

Die Straßenbahn ist die Cable Car. Die sieht mit dem Teleobjektiv daher stufenweise aus, weil die Querstraßen natürlich immer wie eine Terrassenstufung wirken aus der Ferne.

Rabatte schlängeln? Lombard Street, sie kurvenreichste Straße der Welt.

Polizeiautos mit hochgeklappter Brücke ist nicht San Francisco, das ist Fort Lauderdale, Florida, da gibt es ganz viele Kanäle und Klappbrücken.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@FermiParadox

Ich meine diese Verkehrsinsel, die sich direkt vor einer großen Villa befindet. Dort parken immer wieder zahlreiche Polizeiautos drum herum, wenn beispielsweise da der Mord passiert ist. Das sieht in unterschiedlich verschiedenen Krimis immer wieder aus, als würde es sich um das gleiche Haus handeln. Auch in mehreren Filmen ist mir speziell dieses Haus schon aufgefallen.