Warum schauen sich Menschen nicht mehr gegenseitig an?

12 Antworten

Es ist definitiv nicht so. Jeder von uns wird sehr oft angeschaut von den Menschen. Manchmal länger, manchmal kürzer. Wir schauen doch auch viele Menschen täglich an oder bemustern. Wir nehmen es nur nicht wahr das wir angeschaut werden , weil in dem Augenblick wo sich die Blicke treffen weggeschaut wird. Das passiert automatisch. Ich nehme es in Sitzungen extren wahr das ich angeschaut werde. Da fällt es eher auf, weil weil wenige Leute sind. In der Masse bemerkt man es kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemanden anschauen oder jemanden anstarren oder fixieren sind Unterschiede.

Vielleicht solltest Du daran arbeiten.

frostfeuer85  27.01.2020, 10:38

Woher weißt du, wie er guckt?

Wieso sollten die dich auch anschauen? Wenn du nicht gerade ein Kostüm anhast oder dir das Blut die Stirn runter rinnt gibt es dafür keinen Grund. Was soll daran bitte traurig sein??

Warum sollte man fremde Menschen anglotzen?

Gruß

Aurina  27.01.2020, 12:07

Von Anglotzen ist gar keine Rede. Schade dass du einen netten Blick so negativ deutest.

SoIid  27.01.2020, 13:24
@Aurina

Ich habe nichts gegen nette Blicke, aber der Fragesteller beschuldigt quasi irgendwelche fremden Menschen für etwas, wofür sie einfach nichts können. Sowas läuft unbewusst ab, da braucht der Fragesteller nicht traurig oder gekränkt zu sein, wenn Leute ihn nicht beachten, weil sie ihn nicht kennen.

In einem Gespräch ist Augenkontakt für mich sehr wichtig, aber beim z.B. Spazierengehen von anderen Leuten zu erwarten, dass sie beim Vorbeigehen einen angucken und anlächeln oder sogar grüßen, ist meiner Meinung nach zuviel erwartet. Bei Bekannten und Freunden ist das wieder eine andere Geschichte.

Loveyou443
Beitragsersteller

Aus Nettigkeit vielleicht? Stell dir vor ich finde dich attraktiv und schaue dich gerne an aber du schaust mir nicht mal einmal zurück das ist voll unhöflich

SoIid  27.01.2020, 10:40
@Loveyou443

Unhöflich? Finde ich etwas übetrieben von dir. Nicht jeder bekommt es mit, wenn man "angestarrt" wird.

frostfeuer85  27.01.2020, 10:37

Fremde Menschen anglotzen, nein. Aber seinen Mitmenschen mal freundlich in die Augen gucken, warum nicht.

Unsicherheit vermutlich. Fällt mir auch immer wieder auf der täglichen Bahnfahrt auf, wenn sich mal die Blicke kreuzen schauen sie rasch weg. Die meisten stöpseln sich eh weg mit Kopfhörern und starren nonstop auf ihre Handys.

Also meiner Meinung nach liegt das nicht an dir, no panic.