Warum starren manche Menschen einen an?

7 Antworten

Sei mir bitte nicht böse, aber ich vermute sehr stark, dass die Leute dich nicht wirklich anstarren. Es gibt ein psychologisches Phänomen namens "Imaginary Audence", das vor allem unter jungen Leuten SEHR weit verbreitet ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Imaginary_audience

Onur1878
Fragesteller

Ich bilde mir das nicht ein.... und wenn mich Menschen länger mehrere sekunden anstarren ohne das ich angefangen habe bilde ich mir das ganze doch nicht ein.

ArsDiaboli  31.08.2020, 04:30
@Onur1878

Du wärest überrascht, wie häufig uns die Wahrnehmung und die Interpretation der Wahrnehmung einen Streich spielt. Wenn du bereits mit der Erwartungshaltung herangehst, dass deine Mitmenschen dich beobachten, dann sieht es für dich auch so aus, als würden deine Mitmenschen dich beobachten.

Ich will damit nicht sagen, dass du in irgendeiner Weise unnormal oder krank bist. Das ist bei allen Menschen so. Wir können unsere Umgebung grundsätzlich nie neutral beobachten, sondern immer nur verzerrt.

Christophe5  31.08.2020, 04:44

Das ist keine Einbildung, kenne das auch...!

Eventuell bart trimmen? Vielleicht bist du einfach ein attraktiver Mann, hast schöne Augen oder hast ein hübsches Monobräuchen.. Wenn das noch mal passiert sag doch einfach Hallo :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Onur1878
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Mein Bart ist immer schön getrimmt :)

Ich würde den Menschen gerne darauf ansprechen warum sie mich so anstarren aber das würde eher provokant ankommen.

Es kommt ganz drauf an, wie du es rüber bringst.

Onur1878
Fragesteller

Ja hast recht trotzdem hat diese Frage einen schlechten Ruf, das an fremde zu stellen. Die denken wahrscheinlich das ich mit den boxen möchte.

Christophe5  31.08.2020, 05:11
@Onur1878

Vielleicht wird man ja irgendwann nicht mehr angestarrt... Glaube nicht an Wunder, aber nun ja... :XD

Ich kenne das, ich werde auch manchmal angestarrt, sogar "mit maske"...

Ich denke einfach es gibt welche die das Pech haben einfach angestarrt zu werden, warum auch immer und andere nicht...

Man kann halt leider nix machen ausser zurückstarren...

Onur1878
Fragesteller

Es kann schon nervig werden aber ich versuche das positiv zu nehmen. Ich muss aber zu geben das ich es auch ab und zu Liebe angestarrt zu werden. Da man wahrgemommen wird und ich liebe es manchmal aufmerksamkeit von Fremden Menschen zu bekommen. Hängt aber auch natürlich von meiner Stimmung ab :)

Christophe5  31.08.2020, 04:54
@Onur1878

Geht mir genauso! Leider muss man das halt so hinnehmen, man kann sie ja leider nicht erschiessen. Sagte mal zu einem was kuckst du so blöde, willst du ein Passfoto, da wurde er noch frecher... Kam fast zur Eskalation

Onur1878
Fragesteller
@Christophe5

Da hast du recht. Man kann die Leute nicht ansprechen warum sie einen anstarren, da sie das anders wahrnehmen, und das provokant rüber kommt.

Christophe5  31.08.2020, 04:59
@Onur1878

Genau einfach ignorieren, sonst denken die man will Streit suchen, wenn man sie darauf anspricht... Aber die antworten die noch, ich habe dich nicht angestarrt... Eieiei

Onur1878
Fragesteller
@Christophe5

GENAU Hahahahaha hatte auch mal so einen Fall😂

Onur1878
Fragesteller
@Christophe5

Sind bestimmt nur Neider, weil sie keine aufmerksamkeit bekommen haben

Christophe5  31.08.2020, 05:03
@Onur1878

Mittlerweile ist mir egal ob ich angestarrt werde oder nicht! :XD Kommt aber auch auf den Tag an!

Onur1878
Fragesteller
@Christophe5

Mir auch wollte aber halt trz wissen warum das so ist :)

Christophe5  31.08.2020, 05:05
@Onur1878

Verstehe, aber glaube eine ehrliche Antwort bekommt man nicht! Zu feige halt :)