Warum schauen Katzen einem gern beim kacken zu?

2 Antworten

Wahrscheinlich finden sie dieses Verhalten von dir einfach interessant oder wollen einfach nicht, dass du die Tür schließt und sie aussperrst!

Denkbar ist auch, dass sie dabei einfach ein wenig auf dich aufpassen wollen. Denn beim Absetzen von Kot ist man bzw sind Tiere potentiell verwundbar!

Wenn ich auf dem Klo hocke, kommen meine Fellnasen gerne an und machen auch direkt einen Haufen. Kenne ich von den Katzen von Bekannten übrigens ebenfalls. 😅

VG :)

Vielleicht ist es wie bei der pawlowschen Konditionierung:
Eventuell gibst du deinen Katern immer was zu essen, sobald du von der Schüssel kommst oder streichelst sie etc. Mittlerweile reagieren sie vielleicht automatisch auf das Geräusch des Klodeckels (der vielleicht gegen den Wasserkasten stößt)