Warum schauen ältere Menschen (meistens Omas) so missbilligend aus dem Fenster?

5 Antworten

Warum schauen ältere Menschen (meistens Omas) so missbilligend aus dem Fenster?

Gegenfrage zum „missbilligend“: Warum sollten sie dabei die ganze Zeit grinsen?

Zum „warum“: Die vertreiben sich ihre Langeweile. So wie hier etliche durch eigentlich unnötige Fragen. Ist nichts Anderes. Und gucken ist nicht verboten.

fragenerd1999
Beitragsersteller

Dass das verboten ist, hab ich auch nicht gesagt. Aber es kommt merkwürdig rüber so angestarrt zu werden.

Ältere Menschen haben am Tag einfach nicht so viel zu tun, sie müssen ja nicht mehr arbeiten und gehen vielleicht auch nicht oft aus dem Haus. Zudem gibts sicher viele, die auch etwas einsam sind. Ich glaub nicht, dass sie es böse meinen, wenn sie die Leute draußen beobachten

Was sollen die sonst machen?

Und sind nicht nur alte Omas.

Sind auch andere Bevölkerungsgruppen, die Tag und Nacht vor der Tür stehen, weil sie nix besseres zu tun haben

Guardianangel1  05.07.2023, 11:52

Jetzt wo du es sagst. In manchen islamiischen Länden mit hoher Arbeitslosigkeit sitzen schon morgens die Männer in Teestuben und Strassencafes und beobachten jeden der vorbeigeht.

Es gibt genügend alleinstehende alte Menschen, deren Tagesinhalt es ist, durch das bloße aus-dem-Fenster-schauen irgendwie noch am sozialen Leben teilzunehmen, wenn sich schon sonst nichts in ihrem Leben abspielt. Das ist teils Neugier, teils der Wunsch, nichts zu verpassen. Vielleicht sind die, die du meinst, kurzsichtig und sehen dich gar nicht richtig. Vielleicht sind sie vom Leben frustriert. Warum also nimmst du das persönlich? Jeder Mensch hat seine Befindlichkeiten, aber nicht jeder ist an deinem Leben und dir interessiert, nur, weil man dich anschaut.

"Warum bilden sich junge Menschen alle möglichen Sachen ein und beziehen alles auf sich?"

Siehst du, ich kann auch verallgemeinern!

Solche Verallgemeinerungen sind doch immer idiotisch.