Musik hören in einem höheren Alter?

Das habe ich in meinem Umfeld beobachtet. Es hören junge Menschen öfter Musik als ältere.

5 Antworten

Da ich noch recht jung bin kann ich natürlich nicht klar wissen, ob ich in der Zukunft noch gerne Musik hören werde, allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass ich auch noch in 20 Jahren Musik genauso liebe wie heute. Vielleicht ändert sich von Zeit zu Zeit der Geschmack, aber das Interesse werde ich ganz sicher nicht verlieren.

Deine Beobachtung kann einfach nur heißen, dass ältere Menschen ihrer Leidenschaft zur Musik nicht so öffentlich zur Schau stellen wie Jugendliche und mit Boxen durch die Stadt laufen. Als Erwachsener hat man mehr Verantwortung und mehr zutun, weshalb man nicht 24/7 mit den Kopfhörern seine Spotify-Liste abspielen kann.

emili111
Beitragsersteller

Einige ältere Menschen, die ich kenne, haben ihr Interesse daran zum größten Teil verloren und die Musik ,,trifft'' sie nicht mehr wie früher. Ich weiß nicht, ob das nur Ausnahmen sind oder ob allgemein gesagt werden kann, dass Leute weniger interessiert sind, je älter sie werden.

AaronAmadeus  23.11.2021, 08:23
@emili111

Ich kann bestätigen, dass ich bei weitem nicht mehr so emotional bin wie damals und ich kann mir auch vorstellen das dieses "emotionale aufladen" von Liedern eher bei jungen Leuten vorkommt. Vielleicht ist das das selbe, wie dieses "treffen", was du meinst.

Kann ich dir nicht sagen, aber mein Ticktack-Omi hat mit 101 Jahren klassische Musik mo hart und Mozart gehört. Ihre Zwillingsschwester ist jetzt 105 Jahr und sie hört auch mo hart und Mozart. Meine Tick-Tack-Omi hat aber mit 102 Jahren schon Schaf gespielt. Die andere hört gerne Heesters. Ihn zu überbieten fehlen noch 3 Jahre.

Bin mittlerweile 24 und höre auch nicht mehr so gerne Musik wie früher dann geh ich lieber ein Buch lesen bringt mir mehr im Leben

Vielleicht deswegen

https://youtu.be/yzLT6_TQmq8

And I've seen it before
And I'll see it again
Yes I've seen it before
Just little bits of history repeating

Wobei man das nicht verallgemeinern kann. Ich bin 52 und halte es mit John Miles

https://youtu.be/lAsvjVx-Mg4

Music was my first love
And it will be my last
Music of the future
And music of the past
To live without my music
Would be impossible to do
In this world of troubles
My music pulls me through

Meine Mutter schmeißt ne CD von den Hosen, oder Status Quo rein, wenn sie ihre Wohnung putzt. Sie ist 72.

Ihr Musikgeschmack reicht weit, was kein Wunder in dem Alter ist 😉