Warum sammelt sich CO2 nicht am Boden?

6 Antworten

Es sammelt sich am Boden. Allerdings verhält es sich wie allerfeinster Staub, wird also schon von geringen Luftzügen mitgeführt. In der Atmosphäre würde es nur absinken, wenn diese nicht bewegt wird, was natürlich nicht vorkommt.

Weil Gase durch Luftströmungen verwirbelt werden, und selbst bei ruhiger Luft inein­an­der diffundieren. Die Gravitation sollte eine minimale CO₂-Schichtung ergeben (d.h., etwas größere CO₂-Konzentration im Bodenbereich), aber erstens weiß ich nicht, wie man das ausrechnet, und zweitens würde es durch den Wind eh ständig neu durch­ein­ander­gemischt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Vom Gewicht her sollte sich die gesamte Luft am Boden sammeln. Nicht nur das CO2.

Aber Gase dehnen sich ja aus. In der Atmosphäre wirkt dem nur die Schwerkraft entgegen. Dadurch sind schwerere Gase - d. h. Gase mit schwereren Gasteilchen - stärker am Boden konzentriert als leichtere. Nur ist dieser Effekt ziemlich schwach. Kohlenstoffdioxid ist nur ca. anderthalb mal so schwer wie die Luft im Durchschnitt und halbiert seinen "Partialdruck" deshalb alle ca.4,5 km statt alle ca. 7 km wie Sauerstoff und Stickstoff.

Bei stehender Luft können sich tatsächlich "Kohlenstoffdioxid-Pfützen" am Boden bilden. Das sind allerdings Ansammlungen von Luft mit hoher CO2-Konzentration und kein reines CO2 (allein schon wegen der "Mischungsentropie").

Hab mal Google gefragt: https://www.google.com/search?client=firefox-b-m&q=verteilung+co2+atmosph%C3%A4re+h%C3%B6he&oq=verteilung+co2+atmosph%C3%A4re+h%C3%B6he&aqs=heirloom-srp.

und bin dabei auf diesen sehr lesenswerten Artikel der Uni München gestoßen: https://www.google.com/url?q=https://www.meteo.physik.uni-muenchen.de/~roger/Lectures/Einfuehrung_Teil_I/Teil_I_WS2001-04.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwil97Ct-IngAhXNPFAKHbL3AWYQFjAEegQIBhAB&usg=AOvVaw0iBe8n6ISIVHomDX7psW6D

Auf die Verteilung des CO2 mit der Höhe wird ziemlich zum Schluss eingegangen; hier wird auch die Bedeutung der Luftbewegung für die Durchmischung behandelt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Hauptgrund: Luftbewegung. Grade auf Straßen und allgemein relativ ebenen Flächen reicht schon ein laues Lüftchen, ein Fußgänger oder LKW, etc um die Luft zu verwirbeln.

Aber es kann sich auch durchaus sammeln. Und zwar an Stellen, wo es keine ausreichende Luftbewegung gibt. Das ist zum Beispiel der Grund, warum in Baugruben Warngeräte verwendet werden, weil der Anteil an CO, CO2, etc. in der Luft zu hoch werden kann, sodass es gefährlich für die beteiligten Personen wird.

Kaminofenheizer  28.10.2020, 15:24

CO² verdrängt z.B. in Gruben, den Sauerstoff weil CO² schwerer ist als Luft. Ein Ltr. Gasförmiges CO² wiegt bei NN, 1,96 g.

Frage667
Beitragsersteller

Würde es sich dann in einem geschlossenen Raum z.B. Schlafzimmer also am Boden sammeln und die Luft darüber wäre dann Co2 arm?

Koenigswasser  25.01.2019, 21:15
@Frage667

durchaus möglich mit der Zeit, allerdings würde das relativ lange dauern. Außerdem vermischen sich Gase mit der Zeit von selbst, das liegt in ihrer Natur, wenn nicht grade eines deutlich schwerer als das andere ist. Das Problem bei den Baugruben existiert zum beispiel auch nur wirklich, wenn ein CO2 Emitter, z.b. irgendein generator, bagger, etc. darin ist. Der Anteil an normaler Luft liegt irgendwo bei 0,04%. Das heißt, wenn du einen Raum mit ca, sagen wir, 4x4x2,5 Meter hast, sind das knapp 40 Kubikmeter Luft. Davon sind aber nur 16 Liter CO2. Was im Vergleich zum Rest lächerlich wenig ist.

Frage667
Beitragsersteller
@Koenigswasser

Aber in Höhlen oder Gruben kommt es oder kam es ja früher auch schon vor. In diesen wurden dann z.B. die Opfergaben gegeben, welche dann wegen dem hohen Wert an CO2 starben. Wie kommt das dann da hin?

Koenigswasser  25.01.2019, 21:44
@Frage667

Das mit den Opfergaben ist mir neu. Und es kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie lange diese Gruben oder Höhlen schon existieren und wie viele Menschen, Feuer oder andere CO2 Produzenten da drin frequentieren. Das ist von sehr vielen Faktoren abhängig, das kann man so pauschal glaub ich kaum beantworten.

Wenn das zum Beispiel in nem Sumpf oder so ist, kanns durchaus sein, dass da irgendwo Sumpfgas rauskommt und es sich deswegen da sammelt.

Koenigswasser  25.01.2019, 21:54
@Frage667

Ok, krass, man lernt immer wieder was neues. Übrigens steht in dem Text auch, wo das CO2 herkommt. Das ist geogenes CO2, kommt also irgendwo aus der Erde, wahrscheinlich von vulkanischer Aktivität.

Picus48  25.01.2019, 22:49
@Frage667

Kobalt hat das Formelzeichen Co. Wenn man Oxide des Kohlenstoffs richtig bezeichnen will, muss das "O" unbedingt groß geschrieben werden, Also CO für Kohlenmonoxid und CO2 für Kohlendioxid. Co ist Kobalt.

Hast du schon einmal etwas von Wind gehört, erlebt oder gelesen? Was macht der?

CO2 sammelt sich am Boden, wenn es keinerlei Luftbewegung gibt, also in geschlossenen Räumen (Keller, Zimmer, Höhle, ...). Zudem ist der Anteil sehr gering (0,04 %).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt