Suizid durch Autoabgasen noch möglich?

3 Antworten

Suizid durch Autoabgase noch möglich?

Schwer. Der Grund ist, dass ein geregelter 3-Wege-Katalysator das für Suizidvorgänge besonders relevante Kohlenstoffmonooxid (CO) sehr stark verringert. Hier ein Artikel dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid_durch_Kohlenmonoxidvergiftung#Suizid_mithilfe_von_Pkw-Abgasen

Allerdings funktionieren Katalysatoren nur vollständig in heißem Zustand, und auch nur dann, wenn das Gemisch exakt stimmt. Ist der Katalysator kalt, und der Motor ist beispielsweise im Kaltstartmodus (Gemisch fett), wird auch mit Katalysator ziemlich viel CO emittiert. In diesem Falle wäre ein Suizid trotzdem möglich.

Ich behaupte hingegen, der Tod würde doch eintreten weil Co2 und Stickstoffoxid ensteht.

Ich denke nicht, dass CO2 und NO2 für derartige Versuche eine nennenswerte Relevanz besitzen. Gerade bei CO2 müssten beispielsweise in voll gefüllten, unbelüfteten Klassenzimmern reihenweise Menschen umkippen. NO2 ist, davon abgesehen, sowieso nicht akut lebensgefährdend, sondern vielmehr ein Reizgas mit langfristigen Auswirkungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie Sprach schon der Dozent auf dem AU Lehrgang? "Mit einem modernen Euro6d musst du garnicht erst versuchen dich umzubringen da musst du zwischendrin nochmal tanken" ;D

Also ja Prinzipiell kannst du die möhre schon so lange laufen lassen bis garkein Sauerstoff mehr über ist das ist dann aber kein "benommen werden und Einschlafen" sondern ein Ersticken du schnappst nach Luft und bekommst keine^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

checkpointarea  28.10.2021, 15:13
Mit einem modernen Euro6d musst du garnicht erst versuchen dich umzubringen da musst du zwischendrin nochmal tanken.

Geht eigentlich mit jedem Ottomotor mit motornahem Kat (weil die im Leerlauf nicht auskühlen) - also ab spätestens Euro 3. Bedingung: Kein Motorkaltstart, kein Spielen am Gaspedal, intakter Katalysator.

Kaum bis gar nicht mehr möglich. Zumindest dauert es sehr lange bis die nötige Konzentration erreicht ist.