Warum sagt man nicht einten & dreiten, anstatt ersten und dritten?

2 Antworten

Die Frage ist gut. Das Wort "der erste (Schnee)" hat etymologisch nichts mit dem Wort eins zu tun, auch wenn das die erste Idee sein könnte. Es hat mit "eher" zu tun, also einer zeitlichen Angabe bzw. Angabe der Reihenfolge.

Erst mache ich A, danach B.

"Erst" ist im Grunde eine Superlativform von "eher", auch wenn wir das heute nicht mehr so wahrnehmen.

"Der dritte ..." statt "der dreite..." ist eine schlichte phonetische Abwandlung. Die ursprünglichen Wörter hießen mal drii und dritto, somit ist der Diphthong "ei" die Abwandlung gewesen, ganz analog zu Tid > Zit > Zeit und zu min > mein usw.

Die zweite Lautverschiebung brachte der hochdeutschen Sprache einige neue Diphthonge ein (die im Niederdeutschen meist fehlen).

Im Schweizerdeutschen hört man auch noch etliche Monophthonge,
also drüü statt drei oder nüüni statt neun(e).

woizin  26.08.2022, 23:17

Megagut.

RainerBurns
Beitragsersteller

Sehr gut danke

OlliBjoern  25.08.2022, 23:51

Finnisch ist da noch unregelmäßiger.

Eins und zwei heißen yksi und kaksi.

Der erste und der zweite heißen aber ensimmäinen und toinen.

OlliBjoern  25.08.2022, 23:46

"Sit sach ich den valken schone fliegen:

er fuorte an sinem fuoze sidine riemen," (Mittelhochdeutsch)

sit > seit(her)
sidine > seidene

Auch da sieht man schön die Verschiebung i > ei.

Nicht nur im deutschen haben sich über die Jahrhunderte der Sprachentwicklung Ausnahmen bei den sogenannten Ordnungszahlen gebildet.

Im französischen heißt es premier (1.) oder auf Englisch "first".

RainerBurns
Beitragsersteller

Meinst du vllt wurde es im dritten reich verboten, wegen verwechslungsgefahr dreitel = dreidel???!? Vorher hat man es so gesagt