Wieso "zu dritt" und nicht "zu dreit"?

4 Antworten

Die drei ist nicht die einzige Ausnahme,  es heißt ja auch "zu siebt" und nicht "zu siebent",,,,bzw. Früher wurde das so gesagt.

Aber bei der Drei, liegt eine Besonderheit vor, es gibt den Namen Dreit; "zu Dreit gehen"

würde dann eine völlig andere Bedeutung haben, so als wenn man sagt; "Ich gehe zu Tom."

Deswegen wurde hier wohl das "Dritt" erschaffen mit man die Zahl von Namen abgrenzt

Mikkey  08.03.2017, 21:23

Glaubst Du ersthaft, dass es die Namen Zweit, Viert usw. nicht gibt oder dass das ernsthafter Grund für das Wort sei?

Redekunst  08.03.2017, 21:33
@Mikkey

Viert lasse ich durchgehen, aber die "Zweits" sind Geschäftsadressen, ja, trotzdem halte ich meine Erklärung für gut, wenn du eine bessere hast, dann schreibe sie auf.^^

Zunächst mal ist die Form die der Ordinalzahlen (erster, zweiter, dritter ...).

Man sieht die Sonderbehandlung bei 1 und 3. Im Englischen sind die ersten 3 Ordinalzahlen besonders. Solche Besonderheiten hat fast jede Sprache. Im Lateinischen sind es die ersten vier.

Weil es besser klinkt und das ihren wann wer entschieden hat

hometec
Fragesteller

Aber eigentlich klingt es auch nur besser weil wir es so gewohnt sind, oder?