Warum sagt man immer, dass die Deutschen kalt sind?
Ich höre oft, wie Ausländer sagen, ja die Deutschen sind so kalt. Ich kapiere aber nicht, was damit gemeint sein soll. Vielleicht könnt ihr mich aufklären.
9 Antworten
Nun im Gegensatz zu den Amerikanern tun deutsche nicht so als ob, sondern sind recht direkt und skeptisch, ich habe mir von Bekannten sagen lassen das deutsche immer starren und recht abweisend reagieren würden und das es sehr schwer sein würde, vor allem als Ausländer, in Deutschland Freunde zu finden.
Das mit dem starren kann ich bestätigen, allerdings ist das in den meisten Fällen keine direkte Abneigung sondern Neugier, wir betrachten gerne ausgiebig was wir nicht kennen oder was neu für uns ist :)
Das mit den Freude finden ist tatsächlich so, allerdings nicht nur für Ausländer sondern auch für uns deutsche, wobei viele von uns unterscheiden zwischen Bekannten, die man gerne mal trifft und mit denen man Zeit verbringt und richtigen Freunden, dazukommt das die meisten deutschen Oberflächlichkeiten als nicht erstrebenswert empfinden und Smalltalk ablehnen und lieber gar nichts sagen, was in anderen Kulturen als unfreundlich angesehen wird. Ich persönlich erlebe das so das wir lange brauchen bis wir anderen vertrauen, ist diese Hürde erst einmal überwunden öffnen sich die Menschen, wenn wir deutschen uns mit jemanden anfreunden ist diese Freundschaft in der Regel fürs Leben und nicht nur für den Augenblick-
Das alles ist natürlich nur meine Einschätzung, aber wenn die das interessiert es gibt dazu jede Menge Vids auf YouTube wo Austauschstudenten aus aller Welt ihre Erfahrungen mit Deutschland teilen, schau da mal rein. Den "norm"alen Deutschen wirst du nicht finden, weil ein Bayer sich anders verhält als ein Ostfriese, das hat halt immer was mit Traditionen, Kultur und Erziehung zu tun, auch ob man aus einer Stadt oder vom Land kommt. Zum Glück spielt das mit der Zeit immer weniger eine Rolle und die Menschen werden offener.
Sie meinen sicher damit, dass Deutsche weniger temperamentvoll sind und weniger Emotionen zulassen.
Der Deutsche verhält sich überwiegend kühl und sachlich.
Die meisten Ausländer leben nach anderen Werten und Kulturen. Wenn ein Gast da ist (egal ob Freunde oder fremder Schornsteinfeger), wird gleich aufgetischt oder Essen und Trinken angeboten.
Ausländer unterhalten sich mit wildfremden Menschen auf der Straße so, als würden sie sich schon ewig kennen. Da wird einfach jeder begrüßt, egal ob bekannt oder unbekannt. In dem Sinne sind Ausländer herzlicher und offener.
Ich kenne die deutsche und südländische Kultur und die Unterschiede merkt man sehr deutlich.
Finde Offenheit und Herzlichkeit sticht am meisten heraus. Kindererziehung ist auch extrem verschieden. Auch die Atmosphäre ist in den Ländern ganz anders. Kann das schwer in Worte fassen, aber ich habe immer ein anderes Körpergefühl wenn ich in meiner Heimat bin. Man merkt einfach, wie verschieden die Kultur und die Menschen sind. Auf den Straßen ist es meist immer total laut, weil sich die Leute angeregt unterhalten. Südländer sprechen bei jedem Thema mit viel Leidenschaft und Emotion. Das gibts hier in Deutschland überhaupt nicht
Essen, Klima, Kultur im Sinne von Gebäuden, aber am meisten die Menschen dort. Die sind einfach ganz anders drauf. Zur südländischen Kultur gehören (leider) auch ziemlich altmodische Werte, die den Kindern bei der Erziehung mitgegeben werden. Da bin ich persönlich kein Fan von, aber irgendwie gehört es doch zu unserer Kultur. Einfach das "altmodische". Ansonsten zählt noch die Offenheit und was ich sonst geschrieben habe dazu
Interessant. Darf ich fragen aus welchem Land kommst du ? Wie unterscheidet sich die Erziehung ? Was sind das für altmodische Werte ?
Italien. Je südlicher du dich da bewegst, desto altmodischer und christlicher sind die. Vor allem in kleinen Dörfen. Sex vor der Ehe ist nur was für Schl... (darf das Wort nicht schreiben), etwas anderes als heterosexuell ist eklig und abnormal, zu knappe Kleidung kann einen auch mal schnell zur Schl... machen. Allgemein ist die Erziehung eher streng, wann man raus darf, mit wem, wo etc. Eltern wollen alles über einen wissen und lassen die Kinder nicht mal selbst alleine was machen. Sind eben total Familienmenschen, die das Wort Privatsphäre nicht kennen. Das hab ich bei deutschen Kinder hier so gut wie nie erlebt. Die durften meistens alles, sogar bei Freunden übernachten und haben regelmäßig Taschengeld bekommen. Ich würde die südländische Erziehung als emotional damage bezeichnen :D meine Eltern sind zum Glück nicht von der altmodischen Sorte und eher offen, aber ich durfte im Vergleich zu deutschen Kindern trotzdem vieles nicht. Ich denke allerdings, dass das altmodische mit jeder Generation weniger wird
Interessant. Wie lange lebst du schon in Deutschland?
Okay also ist es in Italien oder wenn man italienische Eltern hat so , dass dass nicht üblich ist, bei Freunden zu übernachten oder Taschengeld zu bekommen ?
Deutsche sind sehr direkt. Die verstellen sich nicht, wenn sie etwas geschenkt bekommen und das Geschenk für sie eine Zumutung ist. Die sagen klipp und klar, dass du ihnen mit diesem Geschenk vom Acker bleiben kannst.
Amerikaner sind da ganz anders. Die würden sich lieber die Zunge abbeißen, als ein Geschenk nicht ganz wunderbar und einfach herrlich zu finden. Wenn diese wohl erzogenen Amerikaner sehen, wie ein Deutscher auf ein unpassendes Geschenk reagiert, empfinden sie das als schrecklich und kalt. Dabei sind die Deutschen nur ehrlich.
Also die noch richtigen Deutschen, die man bei den jungen Leuten fast gar nicht mehr findet, verhalten sich untereinander anders als gegenüber Ausländern. Wir sind froh, wenn Ordnung herrscht und man anständig rational miteinander über Problematiken reden kann. Innerlich hege ich einen Groll, aber bin nach außen hin zu jedem freundlich - jedoch distanziert. Deutsche, die seit Generationen hier leben, ob jung oder alt, haben auch immer noch ihren Nationalstolz, der aber durch die ewige Erinnerung an die Schmach durch Steinmeier und co niedergemacht wird. Es werden wenige offiziell zustimmen, viele verdrängen es auch.
Also, ja wir sind Fremden gegenüber kalt und sind auch nicht die größten Fans der wachsenden Globalisierung. Aber wir halten (leider) unsere Klappe.
Was siehst du noch für Unterschiede ?