Warum sagt man im Norden Sonnabend anstatt Samstag?

6 Antworten

Der Hintergrund ist antisemitisch, was ich instinktiv vermutet hatte. Eine kurze Googlesuche bestätigt das:

Den „Sonnabend“ verdanken wir nämlich einem englischen Missionar namens Bonifatius, der von 672 bis 754 gelebt hat und der, statt auf seiner Insel zu bleiben, aufs Festland übersetzte, um die Germanen in Friesland, Hessen, Thüringen und Bayern zum Christentum zu bekehren. Er brachte das altenglische Wort sunnanaefen mit, das anfangs den Abend, bald aber schon den ganzen Tag vor dem sunnandaeg (Sonntag) bezeichnete. Möglicherweise hatten Bonifatius oder seine Nachfolger die gezielte Absicht, den jüdischen Sabbat aus dem Wochenkalender zu streichen und durch ein „christliches“ Wort zu ersetzen.

https://bastiansick.de/kolumnen/fragen-an-den-zwiebelfisch/warum-heisst-der-samstag-auch-sonnabend/

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/samstag-sonnabend-sprachgebrauch-redewendung-102.html

Das ist nicht nur im Norden so. Das zieht sich durch die ganze Republik. Der eine sagt so, der andere so. Das ist kein Phänomen des Nordens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chumacera  28.06.2024, 21:10

Doch, schon. Hier in Süddeutschland sagt das niemand.

Grinsekater1812  28.06.2024, 21:14
@Chumacera

Das ist ja auch schon wieder ein eigenes Völkchen.^^ Hier in Preußen ist das sehr gemischt...wie schon gesagt.

Chumacera  28.06.2024, 21:16
@Grinsekater1812

Ich kenne das Wort "Sonnabend" auch nur, weil ich Verwandtschaft in NRW und Niedersachsen habe/hatte. Wenn wir die als Kind früher besucht haben, hat mich das auch immer sehr verwirrt. 😄

verwirrt mich auch immer wenn das jemand sagt. ich finde das hört sich mehr an wie Sonntag als Samstag

Sagt man nicht. Ich habe zumindestens noch niemanden gehört, der Sonnabend sagt.
Und ich wohne ganz oben im Norden.