Warum sagt man im Film immer zu einem Verwundeten, dass er wach bleiben muss?

8 Antworten

ja, das wird auch im wahren Leben gesagt. Hatte gerade den Fall das der Blutdruck auf 60:20 gefallen war. Da wurde auch permanent mit mir geredet und ich sollte wach bleiben.

Ein wacher Patient hat tatsächlich Vorteile. Er atmet selbst, hat Schutzreflexe (also Husten und Schlucken), kann sich noch äußern und Fragen zur Verletzung, zu Vormedikation, Allergien etc machen.

Ein bewusstloser Patient gibt keine Auskunft, erstickt womöglich an Erbrochenem oder seiner eigenen Zunge, kann Blut und Sekret aus der Lunge nicht mehr abhusten.

Insofern ist ein wacher Patient gut. Um ehrlich zu sein wird das aber in echt nicht so sehr zelebriert wie im Film. Zumindest nicht bei Schwerverletzten.

Woher ich das weiĂź:Berufserfahrung

Willibergi  15.09.2021, 15:25

Kann man das denn als in Ohnmacht Fallender überhaupt selbst beeinflussen, d.h. bewusst dagegen ankämpfen?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gute Frage 👍🏻 Die ging mir neulich tatsächlich auch durch den Kopf.

Ich bin sicher, dass es dafür auch eine medizinisch-wissenschaftliche Erklärung gibt, und ich hoffe, dass jemand sie hier beiträgt.

Doch davon abgesehen bin ich ĂĽberzeugt, dass es ebenfalls der instinktive Versuch ist, die/den Betreffende/n sozusagen "im Diesseits" zu halten, mit der Person in Kontakt zu bleiben - also eine psychologische, vielmehr psychosomatische, oder gar spirituelle Komponente.

Als mein Freund einen Herzinfarkt erlitt (mit nicht gerade den typischen Symptomen), wollte er unbedingt, dass ich ihn schlafen lasse. Ich sagte reflexhaft "Oh nein, mein Lieber, Du bleibst jetzt schön hier bei mir!", sprach ihn weiter an und verständigte die Rettung. Die Jungs haben dann zwar erst allesamt die Augen verdreht, weil zunächst alles in Ordnung zu sein schien; dieser Eindruck bestätigte sich dann auch im Krankenhaus - doch die serologische Untersuchung am folgenden Morgen zeigte den Infarkt. Mein Freund kam umgehend auf den Tisch, bekam einen Stent: Gefäßverschluss zu 95%!

... manchmal frage ich mich tatsächlich, was passiert wäre, wenn ich (eigentlich zurückhaltender Mensch) in der Situation keine solche eine Nervensäge gewesen wäre und ihn hätte schlafen lassen....

kwon56  12.09.2021, 01:27

Sehr gut gehandelt, schreibt dir ein Ersthelfer.

Ist wohl eher so ein Mythos. Wenn jemand bewusstlos wird, dann kann er sich selber auch nicht davon abhalten. Schon mal bei einer Vollnarkose versucht, wach zu bleiben?

LordFlakko  12.09.2021, 01:04

Ja. Ob es klappte war die andere Frage.

Ja, aber auch nur, weil ein ansprechbarer Patient besser einschätzbar ist.

Basti845
Beitragsersteller

Weil er sagen kann, was ihm wehtut oder warum?

Diagenal  12.09.2021, 01:08
@Basti845

Ja genau. Oder wenn es ihm plötzlich schlechter geht. Dass aber jemand deshalb stirbt, nur weil er einschläft, ist eher ein Mythos.

kwon56  12.09.2021, 01:22
@Basti845

Er braucht nicht in die stabile Seitenlage. Ich unterhalte mich auch mit Verletzten.

kwon56  12.09.2021, 01:23
@Diagenal

Der schläft nicht nur ein, der wird bewusstlos.