Was sind Theriatskasten?

2 Antworten

Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Vielleicht hätte es besser Theriakkasten heißen sollen, was wohl die Erklärung dafür ist, dass es nirgends eine Erklärung zum Theodor-Storm-Wort gibt, während das mysteriöse T ja im Englischen sehr wohl vorhanden ist.

Theriak (griechisch theriakos zu ther 'wildes Tier ) ist ursprünglich ein Mittel gegen Schlangenbiss, im Mittelalter dann ein Allheilmittel bis ins 19. Jh.

So ein Theriak wurde als medizinischer Brei aus mindestens einem Dutzend verschiedener Zutaten zubereitet; aus dem 16. Jh. stammt eine Nürnberger Rezeptur mit sogar 64 Bestandteilen.

Einige Pflanzen galten dafür als "Theriakwurzeln", der Baldrian z. B. und die Pimpinelle, die sogar die Bezeichnung "weiße deutsche Theriakwurzel" hat. Die Echte Engelwurz war ebenfalls eine Theriakpflanze, die auch zur Zubereitung einer Medizin verwendet wurde, dem "Spiritus theriacalis". Wie das im 19. Jh. ging, steht hier: WP: Echte Engelwurz.

Q: Brockhaus

Theriatrik ist ein veralteter, als theriatrics im Englischen noch etwas geläufigerer, Begriff für Tierheilkunde.

Vermutlich ist das also Ausrüstung evtl. zur medizinischen Versorgung von Pferden im Gefecht oder allgemein eines Tierarztes.

Was mich etwas stutzig macht, ist die Formulierung "seinen Theriatskasten". Das ist ein Plural, aber eben keiner von Kasten, sonst wäre es Kästen.

Aber hier komme ich auch nicht weiter, vielleicht hilft es aber schon einmal.

arnebepunkt
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich könnte mir vorstellen, dass das schlicht ein veralteter Plural ist. In Storms Texten kommen noch viele Wortformen vor, die man nicht an die aktuelle Rechtschreibung angepasst hat ("jenseit" statt "jenseits", "Hülfe" statt "Hilfe" etc.).