Verwundete kleine Echse. Was tun?
Hallo, meine Katze hat gerade eine kleine Eidechse gefangen. Ich habe sie ihr gleich weggenommen, aber das Tier wurde am Kopf verwundet. Ich kann keine große Wunde sehen, aber es ist Blut am Kopf und auf dem Boden.
Die Echse atmet noch sehr stark , aber sie bewegt sich nicht. Die Augen sind geschlossen. Ich habe sie in die Sonne gesetzt damit sie wieder wach wird, aber bisher kein Erfolg.
Kann ich noch was machen oder soll ich es einfach lassen ? LG.
7 Antworten
Nimm das Tier aus der Sonne. Es droht Überhitzung. Das Tier hat Todesangst. Extrem schnelle Atmung und geschlossene Augen. Reptilien schliessen die Augen bei Angst und fallen in eine Schockstarre - wenn sie nicht mehr fliehen oder sich wehren können. Was sie nicht sehen ist nicht da. Deshalb in den Schatten oder am besten in die Dunkelheit. Dunkel ist für Reptilien gleich sicher. Da hat es die Gelegenheit sich zu beruhigen und zu erholen.
Wenn du sowas hast nimm eine große Box, fülle sie mit etwas Erde aus dem Garten und setze das kleine Ding da rein. Am besten mit einer kleinen Höhle (z.b. aus 2-3 Steinen) unter die es sich verkriechen kann.
Du wirst für das Tier nicht wirklich was tun können. Das Tier wird lt. deiner Beschreibung nicht gerade gross sein und es nicht ernsthaft verletzt ist wird es sich massivst wehren. Es kämpft aus seiner Sicht um sein Leben.
Wenn es sich erholt hat dann lässt du es heute Nachmittag raus in die Freiheit. Am Besten an einem Platz wo es schon Eidechsen gibt un es eine gute Überlebenschance hat.
Ach ja, du kannst der Eidechse noch vorher etwas Wasser anbieten - es reicht wenn du zb. den Verschluss einer Wasserflasche mit etwas Wasser füllst.
Wenn noch Fragen sind biite melden.
Grüsse vom Eidechsenfan
....die Eidechse wird innere Verletzungen haben und sich deshalb nicht mehr erholen.
Das vernünftigste wird sein das du sie erlöst.
Das kann ich nicht wenn sie noch atmet :( . vielleicht wird sie doch wieder
hi,
das ist das leidige thema freilauf von katzen... katzen sind nicht teil unserer natur, sondern vom menschen eingeschleppt und dezimieren jahr um jahr die heimische fauna (vögel, amphibien, reptilien u.a. wirbeltiere).
da der speichel von katzen extrem viele bakterien beinhaltet, befürchte ich, dass es zu spät für die echse ist und sie wohl jämmerlich dahinsiechen wird. du kannst sie zum tierarzt bringen, vielleicht hat der noch irgendeine chance oder er wird das tier erlösen müssen.
lg jana
In gewisser Weise sind sie doch teil unserer Natur ,da sie ja mit Tiger und Löwen u.s.w. verwandt sind .Irgendwie sind sie zahme Raubtiere , das ist nun mal der Lauf der Natur .
Update für die Antworter hier:
Habe sie unter einen Busch gesetzt und jetzt ist sie weg. Also scheint sie sich doch noch verkrochen zu haben.
Du könntest versuchen ihre Wunde etwas zu desinfizieren und sie in eine Schachtel mit weichem Untergrund zu legen.
Jetzt kannst du nur noch beobachten.
Wenn es dir nicht zu blöd ist.Kannst du ja zum Tierarzt gehen
Ansonsten sieht's eher schlecht aus. Das tut mir leid für die kleine Echse :(
#große Tierfreundin
Ist das nicht schädlich Desinfektionsmittel für Menschen? Ich wollte sie nicht anfassen, weil ich Angst hatte sie würde einen Herzinfarkt bekommen oder so :(
nein nicht für Menschen. Du könntest sie ja vl. nur mit Wasser abwaschen. Also pass doch lieber auf bei solchen Mitteln :/ Entschuldige für den tipp. Wie gehts der Kleinen denn?
Hab sie in den Busch gesetzt und jetzt ist sie weg von dem Platz wo sie war, also konnte sie sich doch selbst noch verziehen :)