Warum sagt man "herzhaftes Essen"?

4 Antworten

Ich denke wie Aischylos, dass das Wort früher mal "mutig" bedeutet hatte.
Es gab oder gibt ja auch "beherzt" - "Samwise der Beherzte" - um es mal mit Frodo zu sagen.

Man übertrug dies dann aber auf leckeres Essen:

"Schmausen" ist ein altes deutsches Wort. Es sich gut schmecken lassen, herzhaft zugreifen und mit Genuss essen – so etwa könnte man es umschreiben.

https://de.wiktionary.org/wiki/herzhaft

Also ein Essen, bei dem man nicht zögerlich zugreift, sondern eben herzhaft.

Weil sich die Bedeutung von "mutig" zu "würzig" gewandelt hat. 1211 ging es noch um den Mut (Grimm):

wenn es aber geht einem wol,

und sein herz ist der freüden vol,

da ist ein mann gar herzenhaft,

als dann zu gehn auf die bulschaft.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Sie genau nach seinem Gaumen kommt.