Was sagt man wenn einer Niesen muss?

7 Antworten

Mahlzeit heisst so viel wie "guten Appetit! "

Das passt nicht zu einem Rotz-Event wie Niesen.

Genau so unpassend wie in dieser Situation:

Kommen ins Firmenklo, stellen sich an die Pinkelrinne und grüßen den Kollegen dort mit "Mahlzeit"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

spanferkel14  26.10.2021, 11:00

Made my day!🤣 Die Vorstellung allein, haha.🤣

spanferkel14  26.10.2021, 11:59
@Colopia

Ich glaub's nicht!!! Ich hab' das Bild vor Augen, Hilfe! Auch ohne "Mahlzeit!" ist es für mich schon komisch genug, mehrere Männer in Reihe an so ner Pinkelrinne stehen zu sehen, aber sich dann noch beim Abtropfen "Mahlzeit!" zu wünschen, hallelujah!

spanferkel14  26.10.2021, 12:05
@Colopia

Bah, das klingt aber auch eklig. Gleich gibt's bei uns Mittagessen - hab Erbarmen!

Wenn man sich an den heutigen Knigge hält, dann sagt man gar nichts. Aber wer hat sich diesen Quatsch denn ausgedacht und zur neuen Höflichkeitsregel erhoben? Da pfeif ich doch drauf!

Wenn jemand so richtig herzhaft geniest hat, dann wünsche ich ihm genauso laut, fröhlich und herzlich "Gesundheit!" An einem Niesen ist schließlich nichts Peinliches.

"Mahlzeit!" allerdings ist hier wohl nicht der passende Wunsch. Das ist ein Gruß bzw. Wunsch, den manche Leute am Arbeitsplatz zu Kollegen sagen, wenn sie in die Mittagspause gehen und auch, wenn sie aus dieser an den Arbeitsplatz zurückkehren. Der Wunsch bedeutet in Langform etwa "Ich wünsche dir/Ihnen eine gute bzw. gesegnete Mahlzeit." und wenn man zurückkommt, "Ich hoffe, du hattest/Sie hatten eine gute Mahlzeit."

Vor 2020 sagte man "Gesundheit". Heute sagt man fragend "Corona". ;-)

Du kannst danach auch "Baumkuchen" sagen, macht halt wenig Sinn.

Heutzutage sagt man nichts mehr. “Gesundheit!” nicht und auch nichts anderes.

https://www.welt.de/gesundheit/article110937345/Beim-Niesen-gelten-heutzutage-neue-Benimmregeln.html

Noeru  26.10.2021, 10:51
Doch heutzutage wünscht man dem erkälteten Kollegen nicht mehr „Gesundheit“ – denn das weist auf seine Schwäche hin.

Ich hab selten so nen Käse gelesen.

Selbst wenn das noch von Zeiten der Pest kam und man die Gesundheit vor allem sich selbst wünschte und nicht dem, der geniest hat, so verstehen viele Menschen es heutzutage doch so, dass man dem, der genossen hat, Gesundheit wünscht, weil offensichtlich ist, dass er krank ist.

Das hat nichts mit Schwäche zu tun. Ich sag es weiterhin.

BLAEKK  26.10.2021, 11:21
@Noeru

ich habe und werde esDir nicht verbieten. Warum auch?