Warum sagen wir eig essen statt schmecken?

3 Antworten

Wir sagen "essen" zu dem Prozess der Nahrungsaufnahme.

Wenn Du "schmeckst" hat die Natur lediglich vorgesehen, daß Du Giftiges und Unverträgliches ausspuckst bevor Du es runterschluckst. Und das zu Dir nimmst, was Dir gut schmeckt.

Hierzu solte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Weil essen nicht schmecken muss.

Schmecken kann auch Geruch sein und die Wahrnehmung des Geschmacks (salzig, süß, sauer, bitter, umami) und der Würze über die Zunge und Nase.

Schmecken kann auch Getränk. Essen macht satt. Geschmack nicht.

Wir essen weil wir leben wollen. Ohne geht es nicht. Genießen ist eher etwas optimales.