Warum sagen so viele Kinder , dass sie geschlagen werden?
Hi , ich bin 13 m und habe mir schon oft Gedanken gemacht , was alle Kinder in dem Alter so mit Prügel der Eltern haben . Es ist oft passiert , dass die sagten , dass ihre Eltern sie geschlagen hätten . Dabei war es aber nur eine Respektschelle . Ich selber verstehe unter schlagen was anderes und es ist für mich total normal , bestraft zu werden , wenn ich respektlos bin oder Mist baue . Das ist ja ein Unterschied zu schlagen und gehört zur Erziehung . Und wenn ich dann höre , dass jemand sagt er wurde geschlagen , weil seine Mutter ihn festgehalten hat , dann frage ich mich : WAS WILL DIE PERSON ERREICHEN ?!
Erklärung bitte 🙏 Danke
9 Antworten
Erklärung folgt...
Du hast eine andere Sicht zum Thema Körperliche Gewalt in der Erziehung/ Körperliche Abstrafung als Erziehungsmittel als andere Jugendliche....
Eben "weil" du eine grundsätzlich andere Situation daheim erlebst (laut deinem Text) als andere Jugendliche.
Schau, für dich ist es "normal" - weil du so aufwächst. Für andere - die nicht so aufwachsen - ist das nicht "normal".... und daher ist dann eine solche Situation etwas das sie als sehr sehr schlimm/ respektlos/ erschütternd/ unangebracht/ übergriffig empfinden.
Nein, Schläge etc (allgemein, körperliche Abstrafung) gehört nicht zwangsläufig zu einer (erfolgreichen) Erziehung dazu. Es gibt definitiv Familien in denen das alles ohne Schläge etc funktioniert.
Mal angenommen einer deiner Mitschüler erzählt "ich wurde geschlagen", weil er eine Ohrfeige bekam wegen irgendwas das vorfiel.... Dann hat dieser Mitschüler ja recht. Und wenn dieser Mitschüler eben nicht mit so etwas in Dauerschleife aufwuchs, dann ist das für ihn erschütternd und alles andere als "normal" oder "in Ordnung".
Wieso sollte jemand, der festgehalten wurde, sagen das er geschlagen wurde? Wie kann man als Aussenstehender, nur aufgrund einer Erzählung, beurteilen was vorfiel.... ob tatsächlich "nur festgehalten" wurde?
Für jene Kinder ist es ein himmelweiter Unterschied "wie" die Strafe oder die aktuelle Situation ausschaut (allgemein und aus ihrer persönlichen Perspektive in dem Moment).
Festgehalten werden.... auch das kann als sehr einschränkend/ übergriffig/ beängstigend empfunden werden. Vor allem dann wenn man nichts lieber möchte als aus dieser Situation zu flüchten.
Eine Ohrfeige oder ein Tritt ... lässt die Welt zusammenbrechen. Die bisher gewohnte Welt aus Vertrauen gegenüber der Person die da grade übergriffig wurde. Und das hallt in dem Kind sehr sehr lange nach.
Definition von Ohrfeige, Backpfeife, Maulschelle, Schelle oder Watsche:
Ein von der Seite geführter Schlag mit der flachen Hand in das Gesicht (bzw. auf die Wange) einer Person.
„Respektschelle“:
Der Begriff "Respektschelle" sagt aus, dass sich der Schlagende höhergestellt fühlt und seine Macht über eine andere Person zeigen möchte, indem er diese Person mit der Hand auf die Wange schlägt.
Es ist oft passiert, dass die sagten , dass ihre Eltern sie geschlagen hätten . Dabei war es aber nur eine Respektschelle
Es entspricht aber der Wahrheit, wenn Kinder sagen, dass sie geschlagen werden, weil eine „Respektschelle“ ein Schlag ist. Körperliche Bestrafungen sind verboten, deshalb ist es wichtig, dass Kinder darüber sprechen, wenn ihnen so etwas passiert.
WAS WILL DIE PERSON ERREICHEN ?!
Dass das Schlagen aufhört, nehme ich an. Kinder müssen sich das nicht gefallen lassen. Sie können sich z. B. ans Jugendamt wenden, wenn sie körperliche Strafen (Gewalt) erleiden müssen.
Gemäß BGB haben Kinder "ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig". Auch machen sich Eltern gemäß § 223 StGB der vorsätzlichen Körperverletzung strafbar. Dies gilt bereits bei einem "Klaps" oder der flachen Hand.
Jede Form körperlicher Züchtigung ist Gewalt. Und wenn ein Kind dann völlig zurecht für seine körperliche Unversehrtheit einsteht, kann ich daran nichts Falsches finden.
Es geht darum , dass es meistens garnichts ist , was sie haben . Wenn ein Kind geschlagen wird , sagt es dass nicht einfach so raus
Das kann man so pauschal nicht sagen. Jedes Opfer reagiert anders: Manchen fällt es einigermaßen leicht und es hilft ihnen sogar, darüber zu sprechen, was ihnen passiert (ist). Andere wiederum können Jahre oder sogar Jahrzehnte nicht darüber sprechen.
Es gibt nicht DEN Menschen, der IMMER gleich agiert und reagiert.
Stimmt . Verstehst du dennoch , worauf ich hinaus will (
Ich verstehe das ganz genau. Du bist selbst Opfer und so in deinem Film, dass du die Täter verteidigst. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Ich wünsche dir, dass du irgendwann an den Punkt kommst, das Erlebte zu verarbeiten und zu erkennen, dass und wie Falsch das ist.
Wie ich sagte , es ist bei mir eine normale Erziehung und ich bin es gewohnt , bestraft zu werden . Richtige prügel erlebte ich noch nie , was wahrscheinlich der Grund ist , warum ich es so leicht einzuschätzen meine
Es ist keine normale Erziehung und offenbar erlebst du regelmäßig Gewalt. Das entschuldigende Rechtfertigen deinerseits zeigt nach außen ganz deutlich, wie groß die Schäden durch die Gewalt bei dir bereits sind.
Ich kann mich nur wiederholen: Ich hoffe, du findest bald Unterstützung, um a) die Gewalt hinter dir zu lassen und b) das Erlebte zu verarbeiten. Irgendwann wirst du es verstehen und an den Austausch hier zu denken - das wäre die positive Option. Du wirst irgendwann selbst zum Schläger und gibst die destruktiven Muster weiter - das ist die negative Option.
Eltern die Respekt gegenüber Ihren Kindern vorleben erhalten den auch von Ihren Kindern.
Eine Respektschelle ist das Gegenteil von respektieren des schwächeren Kindes. Damit wird man auch genau das Gegenteil erreichen.
Eltern die auf ein respektvollen miteinander Wert legen machen so etwas nicht.
Warum sagen so viele Kinder , dass sie geschlagen werden?
Weil es, deiner Schilderung nach, ja auch zutrifft. Du differenzierst halt 'schlagen' und 'schlagen' und verteidigst körperliche Gewalt im Rahmen der Erziehung. Körperliche Gewalt ist und bleibt es allerdings.
Ich meinte eher prügel und Bestrafung . Sorry für meine schlechte Schilderung
Du bist der Ansicht körperliche Gewalt im Rahmen der 'Respektschelle' gehöre zur Erziehung dazu und wäre okay.
Ergo bestätigst du dass deiner Meinung nach körperliche Gewalt zur Erziehung gehört und okay ist.
Ich sehe einen Unterschied zwischen einer normalen Schelle und wirklicher prügel welche das Kind verletzt
Das ein Unterschied besteht, bestreite ich nicht. Es besteht allerdings auch ein Unterschied zwischen einer Ohrfeige und mehreren Faustschlägen in den Magen. Körperverletzung und damit strafbar ist allerdings beides.
Und das ist beim geschlagenen Kind nicht anders.
Mein Problem ist nicht, dass du einen Unterschied siehst, mein Problem ist, dass du diesen Unterschied nutzt um zu betonen, dass eines von beidem 'okay' und akzeptabel sei.
Ein ganz 'normaler' Bestandteil der Erziehung.
In bestimmten Situationen ist es angebracht . Ich meine halt nicht aus dem nicht ja heraus das Kind schlagen , sondern eine gezielte Ohrfeige
NEIN.
Ich meine... du kannst mich GERNE korrigieren, aber ich habe ein kleines 5 Jähriges Kind, auf das ich regelmäßig aufpasse und bei der war es noch NIE angebracht.
Und es war auch noch NIE bei irgendeinem ihrer Freunde angebracht, EGAL was die gemacht und angestellt haben.
Ich meine halt nicht aus dem nicht ja heraus das Kind schlagen , sondern eine gezielte Ohrfeige
Das IST 'aus dem Nichts heraus das Kind schlagen'.
Okay , ja ist es . Dann zieht der Überraschung Effekt
Ich verstehe . Ich kann halt nur aus meiner Sicht erzählen . Es ist oft vorgekommen , dass ich solche Sachen bei anderen erlebt habe . Es ist die Sache : ich bin halt eher entsetzt über das Verhalten der Kinder