Warum sagen so viele Kinder , dass sie geschlagen werden?

9 Antworten

Definition von Ohrfeige, Backpfeife, Maulschelle, Schelle oder Watsche:

Ein von der Seite geführter Schlag mit der flachen Hand in das Gesicht (bzw. auf die Wange) einer Person.

„Respektschelle“:

Der Begriff "Respektschelle" sagt aus, dass sich der Schlagende höhergestellt fühlt und seine Macht über eine andere Person zeigen möchte, indem er diese Person mit der Hand auf die Wange schlägt.

Es ist oft passiert, dass die sagten , dass ihre Eltern sie geschlagen hätten . Dabei war es aber nur eine Respektschelle

Es entspricht aber der Wahrheit, wenn Kinder sagen, dass sie geschlagen werden, weil eine „Respektschelle“ ein Schlag ist. Körperliche Bestrafungen sind verboten, deshalb ist es wichtig, dass Kinder darüber sprechen, wenn ihnen so etwas passiert.

WAS WILL DIE PERSON ERREICHEN ?!

Dass das Schlagen aufhört, nehme ich an. Kinder müssen sich das nicht gefallen lassen. Sie können sich z. B. ans Jugendamt wenden, wenn sie körperliche Strafen (Gewalt) erleiden müssen.

Gemäß BGB haben Kinder "ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig". Auch machen sich Eltern gemäß § 223 StGB der vorsätzlichen Körperverletzung strafbar. Dies gilt bereits bei einem "Klaps" oder der flachen Hand.

Eltern die Respekt gegenüber Ihren Kindern vorleben erhalten den auch von Ihren Kindern.

Eine Respektschelle ist das Gegenteil von respektieren des schwächeren Kindes. Damit wird man auch genau das Gegenteil erreichen.

Eltern die auf ein respektvollen miteinander Wert legen machen so etwas nicht.

Erklärung folgt...

Du hast eine andere Sicht zum Thema Körperliche Gewalt in der Erziehung/ Körperliche Abstrafung als Erziehungsmittel als andere Jugendliche....

Eben "weil" du eine grundsätzlich andere Situation daheim erlebst (laut deinem Text) als andere Jugendliche.

Schau, für dich ist es "normal" - weil du so aufwächst. Für andere - die nicht so aufwachsen - ist das nicht "normal".... und daher ist dann eine solche Situation etwas das sie als sehr sehr schlimm/ respektlos/ erschütternd/ unangebracht/ übergriffig empfinden.

Nein, Schläge etc (allgemein, körperliche Abstrafung) gehört nicht zwangsläufig zu einer (erfolgreichen) Erziehung dazu. Es gibt definitiv Familien in denen das alles ohne Schläge etc funktioniert.

Mal angenommen einer deiner Mitschüler erzählt "ich wurde geschlagen", weil er eine Ohrfeige bekam wegen irgendwas das vorfiel.... Dann hat dieser Mitschüler ja recht. Und wenn dieser Mitschüler eben nicht mit so etwas in Dauerschleife aufwuchs, dann ist das für ihn erschütternd und alles andere als "normal" oder "in Ordnung".

Wieso sollte jemand, der festgehalten wurde, sagen das er geschlagen wurde? Wie kann man als Aussenstehender, nur aufgrund einer Erzählung, beurteilen was vorfiel.... ob tatsächlich "nur festgehalten" wurde?

LuckyTyler
Beitragsersteller

Ich verstehe . Ich kann halt nur aus meiner Sicht erzählen . Es ist oft vorgekommen , dass ich solche Sachen bei anderen erlebt habe . Es ist die Sache : ich bin halt eher entsetzt über das Verhalten der Kinder

Rockige  01.10.2022, 19:30
@LuckyTyler

Für jene Kinder ist es ein himmelweiter Unterschied "wie" die Strafe oder die aktuelle Situation ausschaut (allgemein und aus ihrer persönlichen Perspektive in dem Moment).

Festgehalten werden.... auch das kann als sehr einschränkend/ übergriffig/ beängstigend empfunden werden. Vor allem dann wenn man nichts lieber möchte als aus dieser Situation zu flüchten.

Eine Ohrfeige oder ein Tritt ... lässt die Welt zusammenbrechen. Die bisher gewohnte Welt aus Vertrauen gegenüber der Person die da grade übergriffig wurde. Und das hallt in dem Kind sehr sehr lange nach.

Auch eine "Respektsschelle" ist ein Schlag. Schläge sind Gewalt, und die ist verboten.

Mit Respekt hat das übrigens gar nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Es ist ein Zeichen, dass das Elternteil keinen Respekt gegenüber seinem Kind hat, und offenbar auch keine Ahnung hat, was Respekt überhaupt bedeutet, wenn es denkt, sich den durch Schläge verschaffen zu können. Damit drückt man nur Hilflosigkeit aus, sonst nichts.

LuckyTyler
Beitragsersteller

Es geht um Situationen wie zum Beispiel Frechheit und Respektlosigkeit, welche mit recht bestraft werden

Mugua  01.10.2022, 18:57
@LuckyTyler

Nein, körperliche Gewalt ist niemals gerechtfertigt. Tut mir echt leid, dass deine Eltern dir das offenbar so nachdrücklich vermittelt haben, dass du das in deinem jungen Alter auch noch verteidigst.

LisaAusPisa  01.10.2022, 18:58
@LuckyTyler

Wer nur mit Gewalt "bestrafen" kann, ist selbst ziemlich verloren. Zudem ist fraglich, inwiefern Strafen überhaupt zu einer "Besserung" bzw. Änderung des Verhaltens führen.

LuckyTyler
Beitragsersteller
@Mugua

Ich rede nicht von einer Gewalt welche das Kind verletzten sollte . Eine einfache Ohrfeige um das Kind is seinen Platz zu weisen . Besonders bei solchen ADHS fällen

BeviBaby  01.10.2022, 19:04
@LuckyTyler
Es geht um Situationen wie zum Beispiel Frechheit und Respektlosigkeit, welche mit recht bestraft werden

Aber eben NICHT mit Schlägen.

Das sind dann tendentiell die Jugendlichen, die mit 16 vor dem Jugendrichter landen, weil sie ihrem Klassenkameraden wegen eines dummen Spruchs einen Zahn rausgeschlagen haben oder sowas in der Art...

BeviBaby  01.10.2022, 19:06
@LuckyTyler
Ich rede nicht von einer Gewalt welche das Kind verletzten sollte . Eine einfache Ohrfeige um das Kind is seinen Platz zu weisen .

Auch eine einfache Ohrfeige tut weh und verletzt das Kind, insbesondere aber das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kindern...

Besonders bei solchen ADHS fällen

Wow, ganz großes Kino. Und die magersüchtige Tochter kriegt eine geballert, wenn sie den Teller nicht aufisst, ja?

GERADE bei ADHS kann das Kind mitunter nichts dafür, dass es ist wie es ist. Da hilft körperliche Gewalt überhaupt nichts als dass das Kind noch frustrierter und verzweifelter wird und noch schlechter mit sich und der Umwelt klarkommt...

LuckyTyler
Beitragsersteller
@BeviBaby

Das ist eine Situation von impulsivität , welche ein Kind aufzeigen kann .

LuckyTyler
Beitragsersteller
@BeviBaby

Also bei mir hat’s gezogen . Und diese Sache mit der Tochter , ist etwas ganz anderes . Magersucht ist etwas anderes

BeviBaby  01.10.2022, 19:10
@LuckyTyler
Das ist eine Situation von impulsivität , welche ein Kind aufzeigen kann

Dem Klassenkameraden erheblichen Schaden zufügen? Du scheinst ja allgemein ein ziemlich lockeres Verhältnis zu Gewalt in der Gesellschaft zu haben.

Dann hoffe ich mal, dass du nicht eines nachts überfallen und zum Krüppel geschlagen wirst von eben den Kindern, die mit der Ansicht aufgezogen wurden Gewalt sei ganz normal und richtig...

BeviBaby  01.10.2022, 19:11
@LuckyTyler
Und diese Sache mit der Tochter , ist etwas ganz anderes . Magersucht ist etwas anderes

Dann erleuchte mich.

Sag mir mit deinem groß angelegten Wissen wo genau der Unterschied zwischen der Magersüchtigen Tochter ist, die nicht essen will und dem ADHS erkrankten Kind, das nicht stillsitzen will?

LuckyTyler
Beitragsersteller
@BeviBaby

ADHS ist eine Bezeichnung für ein Kind , welches halt einfach anders ist . Die genauen Wörter fallen mir nicht ein … Eine Krankheit ist das nicht . Magersüchtigen ist eine Krankheit für die die Person nichts kann und auch nichts falsch macht . Da geht man anders vor

BeviBaby  01.10.2022, 19:32
@LuckyTyler

ADHS ist eine DIAGNOSE. KEINE 'Bezeichnung'.

ICD-11: 6A05 Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung
BeviBaby  01.10.2022, 19:34
@LuckyTyler

Entweder es ist eine Diagnose bzw. eine Krankheit oder es ist keine.

Magersucht ist für dich eine Krankheit, ADHS nicht oder wie?

Bildung, mein liebes Kind, ist manchmal GOLD wert...

nochnefrage  01.10.2022, 19:34
@LuckyTyler
Es geht um Situationen wie zum Beispiel Frechheit und Respektlosigkeit, welche mit recht bestraft werden

Unsouveräne Menschen wenden dann Gewalt an, souveräne selbstbewußte Menschen stehen darüber! Die Wissen, dass man sich auch mit Worten wehren kann bzw. Kindern liebvoll beibringen kann, andere Menschen mit Respekt zu behandeln.

nochnefrage  01.10.2022, 19:37
@BeviBaby
ADHS erkrankten Kind, das nicht stillsitzen will

Stillsitzen KANN! Der Drang sich zu bewegen ist in ihnen angelegt.

Das heutige Schulsystem ist oft veraltet. wobei es mittlerweile oft Stehpulte gibt, damit man sich auch mal bewegen kann im Unterricht. Hilft erwiesenermaßen vielen Kindern, auch denen ohne ADHS.

BeviBaby  01.10.2022, 19:39
@nochnefrage
Stillsitzen KANN! Der Drang sich zu bewegen ist in ihnen angelegt.

Genau das sollte dem Fragesteller klargemacht werden, danke für das Vorwegnehmen...

Es ging ja gezielt darum hier zwei verschiedene durch immensen inneren Druck bedingte Verhaltensweisen in den Fokus zu stellen, die die betroffene Person nicht kontrollieren kann bzw. bei denen eine Kontrolle z.T. durchaus möglich ist, aber nicht so ohne weiteres wie es bei 'gesunden' Menschen ohne entsprechende Erkrankung der Fall wäre.

Über das Schulsystem diskutiere ich jetzt nicht. Ob man dieses zwangsweise Krankheiten anpassen muss ist ein ganz anderer Punkt.

LuckyTyler
Beitragsersteller
@BeviBaby

ADHS ist keine Krankheit. Es ist quasi ein aufgedrehtes Kind

nochnefrage  01.10.2022, 19:46
@BeviBaby
Ob man dieses zwangsweise Krankheiten anpassen muss ist ein ganz anderer Punkt.

Man muss generell dafür sorgen, dass Kinder gut lernen können. Für viele ist es besser, sich zwischendurch zu bewegen bzw. die Postion zu wechseln, auch für den Rücken! Auch in der Erwachsenenbildung gibt es dieses Konzept.

Frontalunterricht ist sehr alt, da kann man viel diskutieren! Man muss es Menschen mit AD(h)S ermöglichen, sich in der Gesellschaft zu etablieren, soviel ist wohl klar. Und ob es eine Krankheit ist, ist auch umstritten, soweit ich weiß.

Tand0r  01.10.2022, 20:22
@LuckyTyler

Also ist jedes Kind was sich nicht 100%ig dem Willen der Eltern unterwirft immer frech und respektlos.

Wer sagt den das der Willen der Eltern für das Kind überhaupt das richtige ist.

Wer schlägt beweist auf jeden Fall das er den anderen nicht respektiert.

Tand0r  01.10.2022, 20:25
@LuckyTyler

Vor 3 Wochen hast du noch von Selbstmordgedanken geredet.

Schon mal drüber nachgedacht das fehlendes Gefühl geliebt und respektiert zu werden hier vielleicht ein Auslöser sein können.

Jede Form körperlicher Züchtigung ist Gewalt. Und wenn ein Kind dann völlig zurecht für seine körperliche Unversehrtheit einsteht, kann ich daran nichts Falsches finden.

LuckyTyler
Beitragsersteller

Es geht darum , dass es meistens garnichts ist , was sie haben . Wenn ein Kind geschlagen wird , sagt es dass nicht einfach so raus

LisaAusPisa  01.10.2022, 18:55
@LuckyTyler

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jedes Opfer reagiert anders: Manchen fällt es einigermaßen leicht und es hilft ihnen sogar, darüber zu sprechen, was ihnen passiert (ist). Andere wiederum können Jahre oder sogar Jahrzehnte nicht darüber sprechen.

Es gibt nicht DEN Menschen, der IMMER gleich agiert und reagiert.

LuckyTyler
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Stimmt . Verstehst du dennoch , worauf ich hinaus will (

LisaAusPisa  01.10.2022, 19:00
@LuckyTyler

Ich verstehe das ganz genau. Du bist selbst Opfer und so in deinem Film, dass du die Täter verteidigst. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Ich wünsche dir, dass du irgendwann an den Punkt kommst, das Erlebte zu verarbeiten und zu erkennen, dass und wie Falsch das ist.

LuckyTyler
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Wie ich sagte , es ist bei mir eine normale Erziehung und ich bin es gewohnt , bestraft zu werden . Richtige prügel erlebte ich noch nie , was wahrscheinlich der Grund ist , warum ich es so leicht einzuschätzen meine

LisaAusPisa  01.10.2022, 19:14
@LuckyTyler

Es ist keine normale Erziehung und offenbar erlebst du regelmäßig Gewalt. Das entschuldigende Rechtfertigen deinerseits zeigt nach außen ganz deutlich, wie groß die Schäden durch die Gewalt bei dir bereits sind.

Ich kann mich nur wiederholen: Ich hoffe, du findest bald Unterstützung, um a) die Gewalt hinter dir zu lassen und b) das Erlebte zu verarbeiten. Irgendwann wirst du es verstehen und an den Austausch hier zu denken - das wäre die positive Option. Du wirst irgendwann selbst zum Schläger und gibst die destruktiven Muster weiter - das ist die negative Option.