Warum sagen so viele das Homöopathie nicht wirkt?

22 Antworten

Meine Eltern sind Heilpraktiker und haben mir seit meiner Kindheit immer homöopathische Globuli gegeben wenn ich krank war und nach ein paar Tagen war alles weg.

Meine Eltern sind keine Heilpraktiker und haben mir seit meiner Kindheit immer eine Tasse heiße Suppe gegeben wenn ich krank war und nach ein paar Tagen war alles weg.

Das nennt sich Immunsystem und Selbstheilung. Ich würde nicht mal meine Hand ins Feuer legen, daß die Suppe was geholfen hat. Wie sagt man so schön? Eine Erkältung dauert 14 Tage, mit Medikamenten kann man das auf nur 2 Wochen verkürzen.

Das Du gleichzeitig Homöopathika eingenommen hast und gesund geworden bist sagt überhaupt nichts dazu aus, ob das eine mit dem anderen zu tun hat. Das kann man vermuten und untersuchen und wenn man das tut kommt raus: Null (0) Wirkung die über einen Placeboeffekt hinaus geht. Wenn man über die Theorie nachdenkt fällt noch dazu auf: Sie widerspricht allem was wir über Physik, Chemie, Biologie und Medizin in den letzzten 50 Jahren gelernt haben. Also in Theorie und Praxis ein Reinfall.

P.S.: Auch die Globulihersteller sind Pharmafirmen, mit einem 3-stelligen Millionenumsatz im Jahr, allein in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Mensch ist ein Wunder, ein großartiges Wunder. So kommt es, dass 80% aller Krankheiten von selbst wieder verschwinden.

Die Frage ist daher: Lag es an den Globuli, dass Du wieder gesund wurdest oder an Deiner gesunden Natur? Wärest D ohne Globuli noch immer krank? - eher nicht.

Man machte also Versuche, in denen eine Gruppe nur Zuckerkügelchen bekam, die andere hingegen Globuli und stellte fest: Jene, die sich nur einbildeten, Homöopathie bekommen zu haben, wurden ebenso schnell gesund, wie jene, die sie wirklich bekamen. D.h. es wirkte die Einbildung, aber nicht die Potenz.

Mit anderen Worten: Nach diesem Versuch kann man auch einen Bissen Brot kauen und sich fest vorstellen, davon gesund zu werden. Ist preisgünstiger und weniger umständlich.

Das wirkt auch nicht, maximal als Placebo. Ich persönlich halte ebenfalls nichts davon, sich bei jeder Beschwerde irgendwas von den Pharma-Unternehmen reinzupfeffern, eben weil viele Dinge sowieso einfach wieder weggehen.

Euphoreon1980  06.09.2024, 14:37

Wer glaubst Du denn, stellt die Globuli her? Die grünen Zwerge in den Wurzeln des ewigen Walds in Gaia?

Bisher wurde bei Globuli kein Effekt über den Placebo hinaus bewiesen.

In soweit ist es legitim zu sagen "die wirken nicht" solange nicht bewiesen ist das diese wirken.

WEr das geändert sehen will und der MEinung ist eine Wirkung beweisen zu können darf gerne entsprechende Studien beauftragen und schauen ob die tatsächlich zum gewünschten Ergebnis kommen.

Deine ERfahrung ist dabei aber nicht ausreichend. Ansonsten könnte ich auch ne Sonne auf papier malen und darauf bestehend das es dafür sorgt das Jede schoki die ich esse Kalorienfrei ist und jeder müsste es als Warheit aktzeptieren nur weil es meine Erfahrung ist das ich seit dem ich die gemalte Sonne habe nicht mehr zunehme wenn ich schoki esse.

Das wäre gruselig wenn die WElt so funktionieren würde.

Meine Eltern sind Heilpraktiker

Bedauerlich.

und haben mir seit meiner Kindheit immer homöopathische Globuli gegeben wenn ich krank war

Schön für dich.

und nach ein paar Tagen war alles weg.

Gegenbeispiel:

Meine Eltern haben mir gar nichts gegeben, als ich krank war. Ich habe es stattdessen auskuriert und nach ein paar Tagen war alles weg.

Wendet man deine "Logik" an, könnte ich ohne mit der Wimper zu zucken behaupten, dass man auf gar keinen Fall irgendwelche Mittel einnehmen sollte, wenn man krank ist.

Warum sagen so viele Leute trotzdem, dass es nicht wirkt?

Weil Du glücklicherweise nicht das Maß der Dinge bist und es - entgegen deiner Weltanschauung - eben Belege für die mangelhafte Wirksamkeit von Globuli und Co gibt. Und selbst wenn man diesen Belegen keinen Glauben schenken will, so gibt es immer noch sowas wie einen gesunden Menschenverstand, der einem dasselbe rät.

Sind die alle von der Pharma-Industrie gekauft?

Nein. Das ist künstliche Feindbild-Züchterei, um diejenigen, die sich eben nicht vom Placebo-Effekt, der im Übrigen tatsächlich in Zusammenhang mit Homöopathie nachgewiesen wurde (Achtung! Das ist nicht zu verwechseln mit der Wirksamkeit der Homöopathie selbst!), täuschen lassen, nach Maßgabe der Denkweise des Homöopathiegläubigen zu entkräften. Interessant hierbei ist, dass sich von diesem Schema auch nur Leute aus der Szene beeindrucken lassen. Ein Homöopathiegegner schüttelt allenfalls den Kopf ob der Unverfrorenheit.