Bringen Arnica-Kügelchen was?

7 Antworten

Nein, Homöopathie hilft grundsätzlich nicht, da Wirkstoffe gar nicht mehr enthalten oder viel zu niedrig dosiert sind.

Kauf dir ein naturheilkundliches Mittel mit Wirkstoffen und nichts Homöopathisches!

Naturheilkunde ist nicht dasselbe wie Homöopathie!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nein. Ich erinnere mich noch, als mir vor zehn Jahren nach dem Ziehen der Weisheitszähne der Mund völlig geschwollen war, haben mir Mutter und Tante auch zu Arnika-Kügelchen geraten. Wirklich gebracht haben die aber nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außer dem Hersteller und seinen Drückerkolonnen bringen die Kügelchen niemandem etwas. Ob sie mit Arnika etikettiert sind oder mit Mondlicht oder Berliner Mauer ist völlig schnuppe, man erreicht denselben Effekt auch mit Smarties, solange sie in dem Bewusstsein gelutscht werden, sie würden Leiden lindern helfen. Jedes Zipperlein, das dann wieder verschwindet, nährt die Überzeugung, es läge an der süßen "Medizin".

Kommt dann mehr als nur ein Zipperlein, ist man zwar klug genug, einen richtigen Arzt zu konsultieren, aber ein paar Globuli parallel dazu können ja nicht schaden. Das tun sie tatsächlich nicht, stattdessen wirkt die richtige Medizin, man wird gesund, und irgendwann die irrige Idee fix: Homöopathie wirkt, man habe es oft genug selbst erfahren.

Kann man so allgemein nicht sagen, muss man ausprobieren.

Arnica ist auch kein Allheilmittel gegen Entzündungen, sondern eher etwas gegen verletzungen der Haut.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Potenzen, die man anwenden kann. D potenzen, Q potenzen, C Potenzen.

Perpendikel  17.01.2022, 00:02
Darüber hinaus gibt es verschiedene Potenzen, die man anwenden kann.

Kann man die auch irgendwie voneinander unterscheiden? Globuli mit weniger als nix und Globuli mit noch weniger als nix sind doch ein und dieselben. Als Aufsichtsratsmitglied bei einem der Homöo-Paten hätte ich gute Gründe, die weitere Verdünnung bei der "Potenz" beenden zu lassen, ab der ein Nachweis dieser Sparmaßnahme unmöglich würde.

berndauskleve  17.01.2022, 00:05
@Perpendikel

Mit energetischen diagnosemethoden wie der Bioresonanz kann man natürlich auch die verschiedenen Potenzierungen unterscheiden.

Perpendikel  17.01.2022, 00:10
@berndauskleve

Ich hab hier drei Globulifläschchen, von denen sich dummerweise die Etiketten gelöst haben, könntest du die mittels dieser Diagnosemethoden wieder zuordnen?

Perpendikel  18.01.2022, 08:50
@berndauskleve
kann man natürlich auch die verschiedenen Potenzierungen unterscheiden.

Natürlich kann man das nicht. Auf den Nachweis einer solchen Unterscheidungsmöglichkeit waren jahrelang 50.000€ ausgelobt, ohne daß es auch nur einem der vollmundigen Behaupter gelungen wäre. Aber wahrheitswidrig etwas zu behaupten, was man nicht halten kann, gehört ja zum Geschäftsprinzip alternaiver Heilslehren.

Du hast allen Grund, skeptisch zu sein. Homöopathie ist nichts als Quacksalberei und rausgeschmissenes Geld.