Warum sagen manche Frauen dad eine Schwangerschaft den ganzen Körper kaputt macht?

5 Antworten

  • dauerhafte Probleme mit der Blase / Inkontinenz in verschiedenen Graden / Beckenbodensenkung
  • Dammriss mit Komplikationen in der Heilung, Probleme dadurch dauerhaft beim vaginalen Verkehr
  • Brüste werden erst sehr groß, weiten die Haut, dann werden sie wieder klein, die gedehnte Haut bleibt aber. Dehnungsstreifen an den Brüsten
  • Dehnungsstreifen am Bauch, unterschiedlich, das ganze Gewebe über den Bauch kann reißen z.B. auch bei Zwillingsschwangerschaften und dem jeweiligen Status des Bindegewebes (Genetik)
  • Gewichtszunahme während der Schwangerschaft die nicht mehr weggeht
  • Wochenbettdepression, die auch ganz schlimm werden kann und Depressionen bleiben, es kann sogar eine Wochenbettpsychose entstehen
  • Probleme beim Stillen (Schmerzen, wunde Brustwarzen), Milchstau (dadurch Schmerzen und Fieber)
  • Durch schwere Geburten kann es zu Durchbrüchen zwischen Vagina und Blase und Vagina und Darm kommen
  • Trauma während/durch die Geburt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

testwiegehtdas  23.08.2022, 12:52

Dazu kommt die hormonelle Umstellung während der Schwangerschaft, die wenn man Pech hat sich danach nicht wieder auf das vorherige normal einpendelt und auch zu Problemen führen kann.

Zudem hat sich bei einer Freundin das Gewicht zwar recht schnell wieder normalisiert, sie hat seit der Geburt aber Hautlappen am Bauch, weil sich durch schlechtes Bindegewebe dieses seit Jahren nicht ordentlich zurück gebildet hat, trotz allen möglichen Versuchen.

Seitdem verändert sich ihre Sehstärke beispielsweise regelmäßig, ein starker erster Schub in der Schwangerschaft und seitdem immer weiter. Vor der Schwangerschaft war sie über 10 Jahre konstant.

Dazu kommen Probleme mit den Bauchmuskeln seit der Schangerschaft, die werden in der Schwangerschaft auch gedehnt und verschoben, bei ihr das dazu geführt, dass sie manche Sportarten (die sie vorher viel betrieben hat) nicht mehr oder nur noch mit Schmerzen ausüben kann.

Ihr Dammriss hat nicht nur zu Problemen und aandauernden Schmerzen beim Sex geführt, sondern auch zu Problemen beim Stuhlgang da es bis zum After ging.

Von den Auswirkungen durch das Kind wie dauerhafte massive Übermüdung in den ersten 1,5 Jahren (sie hatte ein Schreikind) und den daraus resultierenden Problemen für die Beziehung und auch die Psyche gar nicht erst zu sprechen.

Meine Tante hat seit der Schwangerschaft zudem regelmäßig starke Migräne, der Arzt meinte auch bei manchen Frauen sei das so, dass es selbst mit Mitte 30 durch die Hormone in/nach der Schwangerschaft dann passiert und vermutlich dann auch für immer bleibt.

Meine Mutter hat seit ihrer ersten Schwangerschaft mit Reiseübelkeit zu kämpfen und verträgt keine Fahrgeschäfte oder hohe Höhe mehr, weil ihr da extrem schwindelig und schlecht wird.

Das kann also sehr viele Auswirkungen haben, die viele nur gar nicht mit der Schwangerschaft in Verbindng bringen oder auch einfach nie einem Arzt erzählen. Insbesondere, da man meist eh nichts machen kann.

Alles. Das Becken verändert sich, der Beckenboden gibt nach, die Gebärmutter bleibt ggf. nicht an ihrem Platz und drückt auf die Blase, es gibt Schwangerschaftsstreifen, ggf. auch einen Dammriss und/oder -schnitt - alles in allem kein Vergnügen und manchmal äußerst unschön.

Ich musste mich nach den Geburten auch erstmal an meinen "neuen" Körper gewöhnen. Figurprobleme kannte ich vorher nicht und es war ein Marathon, den mein Körper bewältigt hat. Auch wenn es mich körperlich nicht schöner gemacht hat, so empfand ich nach den Geburten und Stillzeiten eine unglaublich Dankbarkeit für die Leistung die mein Körper erbracht hat und ein wahnsinnig starkes Gefühl,was ich noch nie erlebt habe,als ich meine Babys in den Händen hielt. Es ist unglaublich, was die Natur an Wundern erbringt und dass wir Teil dieses Wunders sind. Die Schwangerschaftstreifen auf meinem Bauch sind verblasst, die Haut hat sich weitestgehen zurückgebildet und ich habe jetzt mein altes Gewicht wieder, klar die Wespentaille ist futsch ;), aber was bleibt sind mein wunderbaren Kinder und jetzt weiß ich meinen Körper viel mehr zu wertschätzen, weil er viel mehr ist, als nur Kosmetisch zu bearbeitende Hülle...er ist mit allen Macken und Mäkeln mein Körper und ich nehme ihn an...auch wenn ich alt und schrumpelig bin, habe ich mir fest vorgenommen, dass ich meinen Körper wie einen guten Freund behandele...Gastfreundschaft und Herzlichkeit sind das A und O, denn wer sich mag, mag auch andere. So isses und nicht anders. Weiß aber auch, dass es alles andere als einfach ist, Mutter zu werden. Mein Cousine hat Wochenbettdepressionen und wir haben viel telefoniert, es war fürchterlich für sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja bei jeder Frau ist das unterschiedlich. Eine Schwangerschaft macht vielleicht nicht den ganzen Körper kaputt, aber bestimmte Organe werden sehr beansprucht. Viele Frauen haben nach der Schwangerschaft Probleme mit ihrer Blase, dass kann aber auch im Laufe der Zeit kommen. Ansonsten macht eine Schwangerschaft viel mit der Figur, man nimmt zu und bekommt Dehnungsstreifen. Außerdem kann eine Schwangerschaft viel verändern, meine Freundin hat zum Beispiel nach der Schwangerschaft total trockene Haare bekommen und lang wachsen kann sie, sie nicht weil sie sonst total verknoten. Also es ist bei jedem unterschiedlich!

Den ganzen Körper nicht, aber die Figur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ErsterSchnee  23.08.2022, 10:57

Nicht nur die Figur... Im Körper drin passiert auch einiges!

Caillean1982  23.08.2022, 10:57

Auch das ist nicht richtig. Schwangerschaften ruinieren die Figur nicht per se.

Velbert2  23.08.2022, 10:58
@Caillean1982

Stimmt, aber es geht in der Titelfrage ja auch um die Ansicht mancher Frauen.

Caillean1982  23.08.2022, 11:00
@Velbert2

Deinen Kommentar verstehe ich nicht. Schwangerschaften ruinieren nicht die Figur oder den Körper

Velbert2  23.08.2022, 11:02
@Caillean1982

Sicherlich, aber es geht ja nur um die Selbsteinschätzung von manchen Frauen. Also subjektiv statt objektiv.

Caillean1982  23.08.2022, 12:02
@Velbert2

Sind Frauen nicht immer unzufrieden in ihrer subjektiven Selbsteinschätzung? 😉