Was ist ein Karen?

5 Antworten

Eine streitsüchtige Frau mittleren Alters, typischerweise blond, empfindet die Lösung der Probleme anderer als eine Unannehmlichkeit, obwohl sie davon nicht im entferntesten betroffen ist. Regt sich sinnloserweise auf und bereitet anderen Menschen Probleme.

Wird mittlerweile auch für männliche Nervensägen benutzt.

Beispiele:

  • Karen verklagt den örtlichen Stadtrat, nachdem dieser ein neues STOP-Schild angebracht hat, das zwei Minuten am Tag die Sonne vor ihrem Fenster verbirgt. Das Schild wurde angebracht, nachdem ein Schuljunge auf seinem Fahrrad von einem schnell fahrenden Fahrer angefahren wurde und starb.
  • Karen weigert sich, während einer Pandemie für ihren fünfminütigen Gang zum Supermarkt eine Gesichtsmaske zu tragen. Sie schikaniert die Arbeiter, bittet um ein Treffen mit dem Manager und droht mit einer Klage.
  • Karen beschwert sich, dass ihr Lieblingsparkplatz durch eine Rampe für Rollstühle ersetzt wurde. Sie parkt ihr Auto trotzdem an der alten Stelle und dreht einen Vlog darüber.

Quelle: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Karen

Beispiel für eine Karen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-wichtig-ist-euch-gendergerechtigkeit-in-der-sprache

Das sind Frauen die alles übermäßig dramatisieren , alles ernst nehmen und keinen Spaß verstehen, alles und jeden kritisieren und selbst die normalsten Dinge für schlecht halten. Sie sind unzufrieden mit allem und jeden, wollen bevorzugt werden und kritisieren andere Menschen. Sie meinen auch sie sind immer im Recht obwohl sie offensichtlich falsch liegen.

das ist ein Meme und beschreibt Menschen (bei Männern spricht man dann eben von so genannten "männlichen Karens") welche sich auf bestimmte Art und weise Verhalten. Meist sind diese Verhaltensweisen Rassistisch / Diskriminierend, übermässig Pingelig (wobei Karens selbst oftmals nicht bemerken, dass sie sich selbst nicht dem Gesetz entsprechend verhalten) und nervtötend. Beispiels dafür sind beispielsweise Menschen, die einen gewaltigen Radau produzieren, weil sie einen im Edeka gekauften Artikel nicht bei Aldi umtauschen können oder ähnliche lächerliche Dinge.

Das ist in den USA die Übliche Bezeichnung für einen bestimmten, rechthaberischen Frauentyp.

Funktioniert in Deutschland allerdings kein bisschen, muss man hier nicht wissen.

Das Gegenstück zu einem Kevin.

Karen ist erstmal nur ein weiblicher Vorname. Es hat aber das Stereotyp bekommen, dass Karens sehr unangenehme Menschen sind, sich immer beschweren, auf ihr Recht bestehen und das vor alles andere stellen und immer sofort den Chef sprechen wollen. Karens sind mit ihrem Leben sehr unzufrieden.

Es gibt immer mal Namen, die in Verruf geraten und mit Vorurteilen behaftet sind. wie zum Beispiel Kevin oder Schakkeline.