Warum sagen immer alle Deutschländ wäre ein sicheres Land und gehört zu den sichersten der Erde vor allem international?

4 Antworten

Man kann auch in Südamerika mit den speziellen Vorsichtsmaßnahmen unterwegs sein und dann passiert wahrscheinlich nichts (zb nachts nur taxi fahren)

Was verstehst du unter „spezielle Vorsichtsmaßnahmen” und warst du jemals in Südamerika? Wenn ja, wo genau? Es gibt überall Problembezirke sowie Orte die aufgrund höherer Menschenmengen und Polizeipräsenz sicherer als andere sind.

Ein großes Problem sind vor allem schwere Straftaten, die unvorhersehbar begangen werden. Vor Raub und derlei Dinge kann man sich insofern schützen, indem man keine teueren Wertsachen am Körper trägt (Schmuck, teure Elektronik usw.).

Beispiele für sichere Länder sind für mich vae, oman, katar, saudi arabien, monaco , vllt noch Island. Da kann wirklich nichts passieren

Du kannst auch in diesen Länder Opfer einer Straftat werden, da es keine absolute Sicherheit gibt. Die Wahrscheinlichkeit mag deutlich geringer als in anderen Ländern sein. Es reicht aber nicht, um hier von „es kann nichts passieren” zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie, Partnerschaft & Leben in Lateinamerika. 🇨🇴

Uioop
Beitragsersteller

In Brasilien war ich in rio und sao paulo. Tagsüber hab ich mich frei bewegt in copacabana bis 22 Uhr und habe mich dort nicht anders als in Deutschland verhalten. Es gibt halt viele penner dort aber wirklich gefährlich fand ich es jetzt nicht halt bisschen wie in Deutschland.

Nachts bin ich dann immer in den Norden zur partymeile gefahre die in einen sehr gefährlichen Gebiet liegt, wenn man aber auf der hauptpartystrassw bleibt ist es sicher. In den seitenstrasden wird man da aber zu 99 Prozent überfallen

Das meine ich mit Vorsichtsmaßnahmen. Bei Berlin wäre so eine zb den kotti zu meiden oder auch nachts lieber ein Taxi zu nehmen

HooverTPau  05.09.2024, 17:26
@Uioop

Meine Partnerin kommt aus Rio und hat mir etwas ganz anderes erzählt, sie lebte in einer Favela

medmonk  05.09.2024, 17:42
@Uioop

Danke für deine Konkretisierung und damit mehr anfangen kann. Dir was das angeht nur teilweise zustimme. In Lateinamerika sollte man deutlich mehr darüber Bescheid wissen, in welchen Comunas und Barrios man sich frei bewegen kann.

In Kolumbien sind touristische Gegenden durch höhere Polizeipräsenz „geschützt” und es abseits dessen schnell gefährlich werden kann. Ebenso Orte die man vor allem nachts meiden sollte (Medellín im Norden, Bogotá im Süden).

Bei Berlin wäre so eine zb den kotti zu meiden oder auch nachts lieber ein Taxi zu nehmen

Insgesamt ist es in Deutschland dennoch sicherer und die größte Gefahr vor allem bei Straftaten besteht, die willkürlich verübt werden. Letzteres vor allem mit Blick auf „Hassverbrechen” die rein extremistisch oder islamistisch motiviert sind.

Es macht auch nochmal einen großen Unterschied, ob man nur als Tourist und Reisender in einem Land unterwegs ist oder dort selber dauerhaft lebt. Bei letzterem bekommt man auch mehr gar deutlich mehr mit was so alles passiert.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist Deutschland ein sehr sicheres Land, das heißt aber nicht, dass hier nicht auch Verbrechen passieren. Und gerade in dicht besiedelten Gebieten wie z.B. Berlin o.ä. häufen sich natürlich Verbrechen und die Sicherheit ist dort nicht so hoch wie in irgend einem Kaff auf dem Land.

Das Gefühl, dass in anderen Ländern weniger passiert oder es dort eventuell sicherer sei kommt meiner Meinung nach eher davon, dass man es aus seinem Heimatland durch die größere mediale Abdeckung und vor allem auch durch Social Media etc. viel stärker mitbekommen. Statistiken sprechen aber eine deutlich andere Sprache.

Uioop
Beitragsersteller

Aber auch wenn ich immer im Urlaub war, hab ich in vielen anderen Ländern sicherer gefühlt als in Deutschland, obwohl sie eig gefährlicher sindIn Europa gilt das für fast alle Länder ausser Frankreich und Belgien (da ungefähr gleich).

Vor allem spanien und Italien fühlen sich sicherer an. Auch in nyc hab ich mich tatsächlich sicherer gefühlt als in Frankfurt zb , aber auch nur in Manhattan

Hipponax  05.09.2024, 17:17
@Uioop

Das liegt einfach an Ihrem persönlichen Eindruck. Sie kennen Deutschland einfach viel mehr, bekommen viel mehr von der Berichterstattung mit und haben daher einen völlig anderen Eindruck als von den Ländern von denen Sie sprechen.
Die Realität und das was Sie fühlen stimmt einfach nicht überein. Damit will ich ihnen nichts absprechen, aber ich denke man ist da einfach etwas voreingenommen.

Aber das heißt natürlich auch noch lange nicht, dass nur weil Spanien oder andere Länder eventuell "nicht so sicher sind" oder eine höhere Verbrechensrate haben, dass man dort gleich ausgeraubt oder erstochen wird. Das ist ja auch in Deutschland nicht so.

Ausserdem kann mir keiner sagen, dass man komplett ohne Vorsichtnahmen nachts in Berlin, ffm oder nrw wo auch immer sicher spazieren.

Was? Natürlich gehe ich ohne Vorsichtsmaßnahmen nachts spazieren/ohne irgendwo hin wenn ich das will. Was ist kaputt bei dir?

Weil es in anderen Ländern noch mehr Angriffe gibt, und sich "Sicherheit" sich auch auf die Gesamtlage bezieht! Gesamtkriminalität, und auch Rechtssicherheit und Koruption sind wichtige Parameter! Wie sicher ist das Privateigentum, wie verlässlich Gerichte oder staatliche Entscheidungen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung