Warum sagen alte Deutsche immer „Menschenskinder“ wenn die sauer sind?

5 Antworten

Hallo,

richtig sagen die:

Menschenskinder, mal richtig zuhören!!

also " Menschenskinder, nee, sowas aber och"

und damit wird entrüstet ausgedrückt, wozu eben Menschen fähig sind. Das sind noch am Leben orientierte Ausdrücke und keine Kunstworte oder Angloamerkikaschei...

Die Leute sind halt der ausdruckstarken deutschen Sprache mächtig und kürzen nicht alles so ab, dass es alles ein Ami-Brei wird -

Grüße aus Leipzig

Feleton954  28.01.2020, 02:30

Der war guuuuut !! Es lebe die schöne deutsche Sprache !

Das ist einfach eine veraltete Version von "wow" oder "verdammte Scheixe!" Alternativen wären unter anderem "Himmeldonnerwetter" oder "Sappalot" (das wohl eher im Ruhrgebiet). Oder eben "meine Güte!" Davon gibt es so viele regionale Versionen und die meisten ergeben nicht wirklicht Sinn (wer "meine Güte" sagt, möchte auch nicht auf sein karitatives Engagement hinweisen).

Lotttchens  03.12.2018, 01:10

Ich mag auch " verflixter Scheibenhonig " sehr

Es ist ein Ausruf, wie auch: Mensch Meier!

Mensch wird als Distanzierungsformel (Depersonalisierung) verwendet, denke auch an:

Mensch <Nachname> was haben sie da denn schon wieder fabriziert.

Menschenskinder drückt Entrüstung/Zurechtweisung/... durch Depersonalisierung/Distanzierung und Degradierung (man hat es ja nur mit Kindern zu tun) in einem Wort aus.

Höre die dir Sprache der Jungend an.

Wo ist bei denen in vielen Worten die Logik?

Das was ältere Menschen hier sagen sind Redewendungen aus der Deutschen Sprache und keine abghackten Denglich ausdrücke.

die Logik steckt in der Länge des Wortes. Man kann schonmal beim Aussprechen ziemlichen Dampf ablassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung