Warum sagen alle jetzt smartphone und nicht handy?

8 Antworten

Klingt besser als Handy, ist ja auch so ein blödes Wort, hatte sich aber so für Tastentelefone damals eingebürgert.

Das ist historisch bedingt: Früher konnte man mit Handys genau eine Sache, nämlich telefonieren.

Der Begriff "Smartphone" wurde irgendwann eingeführt, als zusätzliche Funktionen (beispielsweise Kalender, automatische Erinnerungen, etc.) hinzukamen, die über die reine Telefonfunktion hinausgingen.

Das "Smart" hat wenig mit "eigener Intelligenz" zu tun.

Und ja, tatsächlich gehöre ich zu den Menschen, die zu einem Smartphone sowohl Handy als auch Smartphone sagen - nämlich genau dann, wenn es darum geht, das Smartphone von einem "dummen" Handy abzugrenzen.

Zudem ist der Begriff "Handy" ohnehin ein Kunstwort, dass außer in Deutschland nirgendwo verwendet wird.

Jugsy  15.06.2020, 12:12

Wir sagen in Österreich eher Handy als Smartphone ;-)

ohwehohach  15.06.2020, 12:14
@Jugsy

Dann sagen wir einfach "deutschsprachiger Raum" anstatt Deutschland. ;-)

Was ist bitte ein Yotoflop??

Es kommt immer darauf an, mit was du es vergleichst. Ein Schimpanse der Zeichensprache beherrscht ist gegenüber seinen Artgenossen "Smart". Verglichen mit uns Menschen allerdings immer noch dumm.

Ein Smartphone sollte man nicht mit einem Supercomputer vergleichen, sondern mit einem anderen Gerät aus der Telekommunikation. Und wenn man das tut, dann kann man hier durchaus von "Smart" reden.

Wir Deutschen sind die einzigen, die Handy sagen. Wenn du in den USA Handy sagst, wirst du nur blöd angeschaut, da wird nämlich was ganz ganz anderes darunter verstanden...

Smartphone ist der korrekte Begriff dafür, den ich auch sehr passend finde. Direkt übersetzt heißt es "Schlaues Telefon" und das ist es ja nunmal.

Ich bin anscheinend altmodisch, denn ich sage tatsächlich noch 'Smartphone'. Als Gegenstück zum 'Featurephone' (der Begriff ist tatsächlich ungeläufig). Das sind dann beides Handys.

Da beide Begriffe einen Wikipedia-Artikel haben, scheinen die auch irgendwie tatsächlich definiert zu sein. Die Definition mit den Yotoflops (die btw. eigentlich yottaflops heißen) hat der Fragesteller sich ausgedacht, wenn es nach eigenen Definitionen ginge, dann könnte man persönlich auch beschließen, dass eine Salzgurke ein Smartphone ist. Wahrscheinlich will er aber auch einfach nur mal (bewusst oder unbewusst) rumtrollen, denn von 100 yottaflops sind wir technisch noch weit entfernt - auch bei Supercomputern.