Taugen die China-Smartphones?

11 Antworten

Dir sollte klar sein, dass die global Player dieser Welt sehr sehr oft in China produzieren lassen. Egal ob wir von einer Handymarke wie Apple oder Adidas reden.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich so einem Namen schon stutzig wäre. Genau wie du glaube ich leider auch, dass man davon nicht viel hat.

Es kommt ja nicht nur auf die Stabilität an und ebenso kann der "Erste Eindruck" ja auch täuschen.

Ich persönlich rate dir eher vom Kauf eines solchen Gerätes ab. Früher oder später merkst du immer, warum das Gerät weniger gekostet hat. Ich selbst habe es z.B. bei einem Windows Phone (Lumia 920) sehr stark gespürt: Nie wieder!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Von der Qualität mindestens genauso gut, nur wenn etwas daran kaputt ist kannst du es nicht schnell reparieren lassen...

Das musst du für dich selber entscheiden. Im Normalfall hat ein Chinahandy keine oder nur ein Jahr Garantie. Oft reden sich die Hersteller bei Reparaturen die sie vornehmen müssen raus und du sitzt auf deinem Schrott, oder sie lassen dich lange warten bis sie antworten, ober du musst schon alles mit hinundrückversand nach China 4-8Wochen auf dein Handy warten. Von daher sind Chinahandys nicht so empfehlenswert, auch wenn sie ein Schnäppchen zu sein scheinen.

Ifm001  14.04.2016, 16:07

Das mit der Garantie ist inzwischen genauso veraltet, wie das Vorurteil, das s. g. China-Handys nur Billig-Klone sind. Die meisten größer Hersteller haben inzwischen Service-Center in der EU.

Nemadies  14.04.2016, 22:01
@Ifm001

Ja, aber der Großteil besitzt immer noch keine in unmittelbarer Nähe.

Ifm001  15.04.2016, 10:13
@Nemadies

Was ist für dich "unmittelbare Nähe"? Und wo siehst Du den Unterschied zu z. B. Samsung?

Nemadies  17.04.2016, 21:35

Gleiches Land. Die meisten sind trotzdem noch in anderen Ländern, auch wenn sie damit schon näher kommen. Allerdings sind die viele Firmen noch immer nicht außerhalb von China.

Hallo Vanity55,

es hat zwar eine Weile gedauert aber mittlerweile schwappen immer mehr Handys aus China nach Europa rüber. Als bekanntester Hersteller kann hier durchaus Huawei genannt werden. Das Vorurteil, dass chinesische Handys mit denen von Herstellern aus anderen Ländern nicht mithalten können, sollte eigentlich ausgeräumt sein. Denn besonders Huawei produziert sehr hochwertige Smartphones, die sich wirklich sehen lassen können. Performance und Design sind hochwertig und gut. Die gute Leistung gibt es zu einem durchaus guten Preis, weshalb auch immer mehr Menschen zu einem chinesischen Modell greifen.
Huawei hat übrigens noch eine Tochterfirma, honor, die ebenfalls sehr gute Smartphones, Tablets und Smartwatches herstellt und vertreibt. Auch Xiaomi stellt Smartphones her und wird immer erfolgreicher in Europa, genauso wie Oneplus, ebenso ein chinesischer Hersteller.
Leistungstechnisch können Sie durchaus mit den uns bekannten mithalten. Aber dennoch sollte man aufpassen. Viele Smartphones, die Du nur in China bestellen kannst, sind nicht für den europäischen Markt konzipiert und verwenden zum Beispiel andere Frequenz-Bänder als in Deutschland. Das sollte vorher unbedingt abgeklärt werden, sonst kann der Nutzer im schlimmsten Fall nicht mit LTE surfen.
Auch wenn die größten Hersteller derzeit noch aus Südkorea oder den USA kommen, werden chinesische Handymarken immer erfolgreicher.
Allerdings tauchen die großen Hersteller noch überwiegend in Werbung und Co. auf, weshalb Du vermutlich das Gefühl hast, dass es keine chinesischen Alternativen gibt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Dein Team von DeinHandy

Auch die so genannten China-Phones sind in der Regel Narken-Handys. Sie werden halt nur eher im asiatischen Bereich vermarktet wie hier Samsung usw. Die von dir genannte Marke Meizu ist zusammen mit Xiaomi qualitativ IMHO das beste, was so am Handys produziert wird. Beide haben sich aber bisher aud Grund der Reglementierungen bewusst von der EU ferngehalten, was sich z. B. in dem fehlenden LTE-Band 20 niederschlägt, welches in Deutschland wichtig ist. Andere Hersteller wie Elephone bauen das aber inzwischen in der Regel ein.

Im Übrigens kommen die aktuell performantesten Handys von Chinaphone-Herstellern.