Warum sagen Ältere, dass man erst nach links schauen muss, wenn man über die Straße geht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RedGan

Wenn du eine Straße überquerst gehst du als erstes über den Fahrstreifen wo die Autos von links kommen, darum schaut man zuerst nach links.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  08.05.2013, 07:34

Danke für den Stern

Überleg doch mal. Bei uns herrscht Rechtsverkehr. Wenn du über die Straße willst - egal, in welcher Richtung - überquerst du zuerst die RECHTE Spur, auf der von dir aus gesehen die Autos von LINKS kommen. In Japan und Großbritannien muss man eben erst rechts schauen.

Eichbaum1963  07.05.2013, 00:02

Ich denke dass er deine Antwort mit Sicherheit verstanden hat, denn m. E. hat er ganz schön was in der Birne. ;) Jaa, in meine in der Tat IN und nicht an!^^

Und ich hab dafür gesorgt, das er in seinem Profil nun was auf "200" ändern muss :P

Weil wir Rechtsverkehr haben, der entsprechend von Links kommt wenn du am Zebrastreifen stehst.

war es nicht immer zuerst nach links, dann nach rechts und dann nochmal nach links? :D

Ifm001  06.05.2013, 22:29

dan fehlt dann noch eine "rechts":

a) links schauen, ob von da kein Auto kommt

b) rechts schauen, ob von da kein Auto kommt

c) links schauen, wenn von da kein Auto kommt bis zur Mittellinie gehen

d) rechts schauen, wenn von da kein Auto kommt weitergehen

Immer unmittelbar vor dem Überqueren einer Straße nach links schauen . Nur so habe ich einen aktuellen Stand des Verkehrs. Wenn ich also erst links dann rechts schauen würde, hat sich die Verkehrssituation links von mir, wo ich den ersten Fahrbahnkontakt habe unter Umständen schon grundlegend verändert. Lernen tuen wir folgendes: Immer erst in die am längsten überschaubare Richtung schauen, dann in die kürzere.