Rechts vor links wohin schauen?
Ich mache gerade meinen Führerschein, wenn ich rechts aus einer Straße abbiege schaue ich noch nach links. Ich kriege jedes mal Ärger von meinem Fahrlehrer. Ich soll nur nach rechts schauen, seine Antwort darauf verstehe ich nicht.
jetzt meine Frage: wann soll ich beim Rechts abbiegen nur nach rechts schauen und wann auch noch nach links? Und woran erkenne ich, dass ich nur nach rechts und woran erkenne ich, wann ich zu beiden Seiten schauen muss?
danke. 🙏🏽
2 Antworten
Sinnvoll ist IMMER, nach beiden Seiten zu schauen, aber bei "rechts vor Links" hat halt der von rechts kommende, Vorfahrt...
Für den von Links kommenden hast du Vorfahrt und musst ihn daher nicht beachten...
Das ist der Grund
Manöver des letzten Augenblicks, gibt es im Straßenverkehr nicht - dann kracht es halt...
Deswegen immer alle im Blick halten, auch wenn du es in der Fahrschule anders lernst...
Du kannst das richtig editieren..
Wenn du aus einer Strasse kommst und rechts abbiegst, brauchst du im Prinzip auf gar keinen achten, ausser die Strasse ist so schmal, dass ihr beide nicht nebeneinander Platz habt...
Dann hat natürlich der von rechts kommende, Vorfahrt.. Und deswegen musst du nach rechts schauen...
du guckst vor dem Abbiegen in beide Richtungen, wenn frei, fährst Du und schaust dahin, wo du hinfährst
Wenn frei ist, ja - aber wenn nicht, dann sollte man die Regeln schon kennen...
Okay, danke. Und in welchem Fall muss ich noch nach links schauen, beim rechts abbiegen?
Wenn nicht "rechts vor Links" gilt...
Beim Rausfahren von einer 30er Zone auf eine Hauptstraße beispielsweise ...
Die Regel „rechts vor links“ ist eine der wichtigsten Vorfahrtsregeln. Wo und wann sie gilt – und welche Ausnahmen es gibt.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rechts-vor-links/

Die Überschrift war falsch, bitte nicht daran orientieren. Es ging jetzt ums abbiegen, wenn ich aus einer Straße komme.