Rechts vor Links / Bremse und Kupplung?!?

5 Antworten

Fahrlehrer können das wesentlich besser erklären als ich.

Ich habe deine Frage nicht ganz verstanden.
Was willst du denn erreichen?

Willst du anhalten? Dann bremst du und drückst die Kupplung (damit der Motor nicht ausgeht).

Willst du einfach (langsam) den Berg herunterfahren? Dann schaltest du einfach ein (paar) Gänge herunter, sodass die Motorbremse dich bremst. Wenn das nicht reicht, kannst du auch auf die Bremse drücken.

Auf der Kupplung bleiben musst du nur während dem Schalten und evt. während dem Anhalten (wenn du nicht den Gang rausnimmst).

Edit: Wenn es dir um Einmündungen geht (Rechts vor links und Berg runter), dann kannst du wie im 2. Punkt in einen kleinen Gang schalten um langsam zu werden, wenn das nicht reicht oder die Kreuzung unübersichtlich ist, kannst du natürlich bremsen.

QikaShpis
Fragesteller

Die Situation war darauf bezogen wenn ich zb nach links abbiegen muss.
Bremse rein
Kupplung 1.Gang und und dann Kupplung drin lassen wurde mir gesagt

Rynak  03.02.2016, 23:33
@QikaShpis

Genau so funktioniert es auch, zusätzlich bremsen wenns zu schnell wird.

Zitat meines Fahrlehrers: "Bremsen geht immer."

Einen ordentlichen Textblock hast du da geschrieben :D

Also, idR macht man das ganze so:

Fährt man bergab und kommt auf eine rechts vor links Kreuzung zu, dann verlangsamt man seine Fahrt durch Bremsen. Die Kupplung drückt man erst wenn die Drehzahl des Motors zu weit sinkt, für dich: Wenn der Motor zu Brummen/ruckeln anfängt. Dann legt man einen entsprechend niedrigeren Gang ein (1 Fuß auf der Bremse, der andere auf der Kupplung) und fährt wenn rechts nichts kommt weiter (der Fuß, der beim Gangwechsel noch auf der Bremse war ist jetzt auf dem Gas). Warum solltest du beim Gangwechsel bergab schneller werden? Ein Fuß ist im Zweifel immer auf der Bremse, mit dem anderen wird gekuppelt. Wenn frei ist wird wieder eingekuppelt und Gas gegeben.

Es ist sehr schwierig das hier zu erklären. Wenn was unklar ist: Nochmal fragen. Oder du fragst in der Fahrstunde einfach mal den Fahrlehrer nach dem genauen Ablauf ;)

Grüße

QikaShpis
Fragesteller

Also angenommen ich bin bergab und muss nach links

Gas weg auf bremse
Wenn die Drehzahl unter der 1 ist dann Kupplung 1Gang
Kupplung drin lassen und wenn nix kommt schleifpunkt finden bremse raus kupplung raus

Oder?

QikaShpis
Fragesteller

Yessss Danke

Wirklich verständlich erklären kann man das nicht; es sei denn, man schriebe einen kleinen Roman. Zum Vergleich: Was ist "Abseits". Sag' das dem Fahrlehrer. Der bringt Dir das bei; dafür wird er bezahlt.

QikaShpis
Fragesteller

Hat er schon aber er meint ich denke viel zu viel drüber nach..

Ich hab da immer Angst das auto geht jetzt aus oder sowas

kreuzkampus  04.02.2016, 08:39
@QikaShpis

Recht hat er; und das ist auch ein Grund, weshalb ich nicht mehr geschrieben habe. Mit Deiner Frage hier hast Du selbst verdeutlicht, dass der Fahrlehrer Recht hat. "Tipps" werden Dir keinen cm weiterhelfen. Du schaffst das auch ohne uns.

3. Gang, Vollgas und Stinkefinger zeigen. So wirds gemacht. Aber mal ernsthaft. Ich verstehe dein Problem nicht. Den 1. Gang benutzt du nur zum Anfahren. Sobald das Auto rollt, reicht der 2. Du fährst halt langsam an die Kreuzung, drehst deinen Kopf nach rechts. Kommt nix, gibst du Gas. Kommt was, hälst du eben an.

Bergab wird die Motorbremse automatisch mit bremsen und du wirst nicht großartig schneller werden.