Warum rutsche ich barfuss so leicht aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haftreibung ist größer als gleitreibung. Setze also den fuß so auf, dass du nicht gegenüber dem boden gleitest. Am besten mit dem vorderfuß aufsetzen und mit der ferse nur leicht den boden "küssen".

Wenn du schon barfuß gehst, nutze den vorteil des tastsinns. Du kannst spüren, ob es glatt oder griffig ist, und die schritte entsprechend anpassen. Gehe ggf. etwas langsamer und das jeden tag und konzentriert, um den ablauf noch zu verfeinertn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

davidhelm
Beitragsersteller

Danke für Deine Nachricht! Wie ich schon etwas weiter oben geantwortet habe, werde mich bemühen weniger mit der Ferse aufzutreten. Trotzdem muß ich bei glattem Boden sehr achtgeben. Gehe ich z.B. in der Wohnung auf Parkettboden etwas schneller um die Kurve rutschen meine Füsse seitlich weg...ist mir gerade eben wieder passiert. Selbst wenn ich schnell stehenbleiben will rutsche ich dort etwa 10 cm weiter, obwohl mein ganzer Fuß aufliegt.

Es liegt an der Gangart. Offensichtlich gehst Du barfuß so wie in Schuhen nämlich Du setzt mit der Ferse weit vor Deinem Körperschwerpunkt auf.

Würdest Du Deine Füße einfach locker lassen und unter Deinem Körperschwerpunkt aufsetzen würdest Du nicht rutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

davidhelm
Beitragsersteller

Danke für Deine Nachricht! Ich werde mich bemühen weniger mit der Ferse aufzutreten. Trotzdem muß ich bei glattem Boden sehr achtgeben. Gehe ich z.B. in der Wohnung auf Parkettboden etwas schneller um die Kurve rutschen meine Füsse seitlich weg. Selbst wenn ich schnell stehenbleiben will rutsche ich dort etwa 10 cm weiter, obwohl mein ganzer Fuß aufliegt.

Kuestenflieger  14.04.2019, 20:11

Hacke - Spitze , so rollt der Fuß normal und Rutschfrei !

X Beine werden da kriminell , bei falschem Auftritt .

BarfussTobi  15.04.2019, 01:15
@Kuestenflieger

Wenn Du mit der Hacke aufsetzt dann ist das vor dem Körperschwerpunkt. Deshalb rutscht man weg. Setzt Du aber unter dem Körperschwerpunkt auf dann nicht mit der Hacke.

Also du hast unter den Füßen, wie alle anderen Menschen auch, kein ausgeprägtes Profil in deinen Sohlen - deswegen rutscht du barfuß oder bei Schuhsohlen ohne Profil schneller. Die Gegenmaßnahme dagegen hat Tobi schon genannt - achte auf deinen Gang. Versuche aktiv beim Barfuß laufen nicht mit der Ferse, der Hacke aufzusetzen, sondern mit Ballen oder dem ganzen Fuß gleichzeitig. Dazu versuche aktiv deine Zehen mit einzubeziehen. Da mag doof klingen, aber in der U-bahn, wenn ich stehe, dann stabilisiere ich mich am meisten mit den Zehen - ich halte mich quasi mit den Zehen am Boden fest - ich balanciere meinen ganzen Körper mit den Zehen und den restlichen Muskeln in meinem Fuß aus. Wenn es ein glatter Boden ist und nass, dann gehe ich aber auch langsamer - und achtsam - weil ich sonst ausrutschen kann.

Dein großer Zeh steht auf dem Bild sehr weit nach innen - damit wirst du leider automatisch instabil - das ist eine Zehendeformation, die von (falschen) Schuhen kommt. Deine Schuhe sind/waren zu eng, deswegen wurden deine Zehen zusammengedrückt - deswegen bist du instabil beim Barfußlaufen - stünde, wie es natürlicher ist, dein großer Zehn etwas nach außen, würde es dir deutlich einfacher fallen - vielleicht fällt es genau deswegen deinen Freunden auch einfacher im Endeffekt.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

davidhelm
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Der Zehenstand sieht nur auf diesem Bild so aus...vielleicht weil ich meinen Fuß etwas verkrampft gehalten habe. Stehe ich am Boden, ist mein Vorderfuss breiter und der Zehen steht nicht nach innen. Das festhalten mit den Zehen werde ich aber versuchen.!!!

guitschee  14.04.2019, 19:20

Nur als Test: Stütz mal deine Hand an den Fingerspitzen irgendwo ab - das machst du einmal mit Fingern, die aneinander gelegt sind und ein Mal mit gespreizten Fingern - und versuch deine Hand zu kippen - du wirst sehen, wie riesig der Unterschied ist - genau das ist es auch bei den Zehen. Je enger die Zehe (und besonders der Große) zueinander stehen, desto instabiler wirst du - deswegen sind Schuhe ja auch so schlecht für den Gang eigentlich - weil sie die Zehe völlig außer Funktion setzen und eigentlich immer zusammenquetschen - die Funktion für Menschen aber wirklich wichtig ist - auch wenn die meisten Menschen es nur merken, wenn sie irgendwo barfuß laufen.

um das rutschen möglichst zu vermeiden mach kleinere schritte

d.h. die füsse bewusst NICHT vor den körper setzen, sondern fast unter ihn
wenn die füsse nach hinten rutschen ist das ohne grosse wirkung
rutschen sie nach vorne weg gibt´s ne bauchlandung

physik: ein senkrecht stehenden stab rutscht nicht weg - ein schräger umso mehr

ps. wer kleinere schritte macht, belastet den körper nicht so sehr, d.h. die ausdauer steigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt nicht direkt an deinen Füßen, deine Freunde haben auch keine anderen. Ausserdem ist es sowieso gefährlich, auf Fliesen barfuß zu gehen, eben wegen der rutschgefahr, noch dazu in öffentlichen Bädern. In denen sollte man erst recht nicht ohne Badelatschen herum laufen. In den warm- feuchten Klima kannst du dir leicht etwas einfangen was du garantiert nicht gebrauchen kannst und nur sehr schwer und kostspielig wieder los wirst.

BarfussTobi  14.04.2019, 13:37

Wenn dann solltest Du es richtig erklären: Du kannst Dir im Schwimmbad mit/ohne Badeschuhe Fußpilz einfangen der sich danach im feuchtwarmen Klima wie er in Schuhen vorherrscht dann einnistet. Wenn Du nach dem Besuch einfach barfuß bleibst hat der Fußpilz keine Chance sich einzunisten.

Badeschuhe schützen genauso viel gegen Fußpilz wie eine Sonnenbrille gegen Sonnenbrand. Da die Füße auch in Badeschuhen mit Spritzwasser in Berührung kommen ist der Schutz vor Fußpilz nicht gegeben. Da die wenigsten mit Schuhen ins Wasser gehen legen sie diese vorher ab, wohl nicht direkt am Beckenrand sondern etwas weiter weg damit andere nicht drüberstolpern. Und genau dort wo die Konzentration an Fußpilzsporen am höchsten ist gehen dann auch diejenigen barfuß die sonst im Schwimmbadbereich Badeschuhe tragen.

Und nach dem Schwimmbadbesuch packt man die Badeschuhe ein und schleppt sich den Fußpilz mit nach Hause.