Sollten Kinder im Sommer barfuß laufen?

11 Antworten

Barfuß laufen ist gesund und daher auch ok.

Dem Besuch vorzuschreiben, dass er Barfuß zu laufen hat finde ich übertrieben. Zumal schon Kinder Fußpilz haben und du offensichtlich auch drinnen deine Schuhe trägst?

Schuhe ausziehen aber Socken anbehalten sollte da schon selbstverständlich sein.

Es gibt gute Barfussschuhe als Alternative für dich.

Ich finde generell sollte man von den anderen nicht mehr erwarten als von sich selbst.

Gegen Barfußlaufen ist ja prinzipiell nichts zu sagen. Auch das man Kinder und Besucher bittet, in der Wohnung die Schuhe auszuziehen, ist etwas, was jeder nachvollziehen kann. Aber die Bitte auch die Socken auszuziehen, ist wohl etwas übertrieben und würde ich schon als Unverschämtheit ansehen, wenn diese Bitte jemand äußert, der selbst Straßenschuhe trägt. Da käme ich mir veralbert vor. Mal davon abgesehen, dass es Menschen gibt, die zu kalten Füßen neigen.

BarfussTobi  16.06.2020, 15:07

Das ist ja das was ich an der ganzen Sache auch nicht verstehe: Der FS wünscht dass sich der Besuch Schuhe und Socken auszieht aber er selbst ist in der Wohnung in Straßenschuhen weil er barfuß nicht mag.

Natürlich hat man auf glatten Böden barfuß eine bessere Haftung als mit Socken. Aber auch da sollte man den Kindern selbst überlassen ob sie barfuß sind oder Stoppersocken mitbringen.

Was heißt hier zu strenge Regeln? Die Kinder wollen doch barfußlaufen also lass sie. Und wenn sie auch draußen barfußlaufen wollen lass sie.

Barfußlaufen ist das beste für die Füße und den Körper und wenn das zu wenig tun sind Fußfehlstellungen vorprogrammiert.

Der menschliche Körper ist fürs Barfußlaufen und nicht für das Tragen von Schuhen ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Barfuß ist gesund, praktisch und macht spaß, vor allem wenn es nicht nur im haus gemacht wird, sondern auch draußen auf wiesen, moos, waldboden, sand, erde und anderen naturböden. Noch besser wäre es, wenn die eltern da ein gutes beispiel geben. Wie sieht es denn aus, machen es die kinder aus eigenem antrieb oder nur um einer regel zu entsprechen? (Die nicht besonders logisch wäre, wenn sie nicht für alle gilt ...)

Also: geh selbst auch mal barfuß und gönne dir schöne erlebnisse mit den kindern, auch draußen, ob im park, wald oder am see oder strand ganz ohne schuhe.

Wir laufen im Frühjahr und Herbst barfuß auch draußen. Im Sommer ist es bei uns oft zu heiss dafür. Im Winter... nun ja kann man machen, muss man aber nicht.
im Haus wird bei uns nur barfuß gelaufen. Aber wir laufen alle barfuß, wer die Schuhe anlassen will, soll sie doch anlassen. Wir haben Marmor finden überall und keinen Teppich Kinder und Hund laufen eh rein und raus die ganze Zeit, da bringt jemand mit Schuhen auch nicht mehr dreck rein als die Familie eh schon rein bringt.
also soll jeder für sich selber wissen.

aber du läufst den ganzen Tag mit Schuhen? Wann dürfen deine Füße mal „frei“ sein?
es ist so schädlich die ganze Zeit mit Schuhen zu laufen. Der Mensch sollte mindestens täglich so lange ohne Schuhe laufe, wie er mit Schuhen läuft