Würde man dann unendlich rutschen?

3 Antworten

Nein!. Nur weil der Boden aus Eis ist heißt es nicht, dass die Bewegung Reibungslos ist. Der Reibungskoeffizient ist bei Eis zwar wesentlich geringer als auf Asphaltierten Straßen, aber eben nicht unendlich klein und somit wird man auch hier früher oder Später zum Stillstand kommen. Man müsste sich mit einer gewissen kinetischen Energie in einem Verlustfreien Raum bewegen, damit sich die Bewegung unendlich fortsetzt. Grundsätzlich neig ein Körper jedoch dazu seinen Bewegungszustand Konstant zu halten:

v*m=const

Das heißt erst wenn Kräfte auf die Masse einwirken was hier der Fall ist durch die Reibung, ist der Impuls v*m nicht länger konstant.

Interessantes Gedankenexperiment. Was haben wir denn ... die Erdoberfläche sei glatt aber "eben" in Bezug auf die Gravitation. Könnte ich – wie auch immer – beschleunigen, würde ich nach einiger Zeit ausgleiten und wieder stehen bleiben.

Die Erde dreht sich und bedingt dadurch bspw. die Westwinddrift. Gehen wir davon aus, dass auch über einer "glatten" Erde die Luftmassen wie bisher beeinflusst werden. Und sei es nur, weil genug Zeit verstrichen ist. Dann würden wir m. E. erhebliche Winden ausgesetzt sein, einfach, weil es keinen Ausgleich zwischen Land und Meer gibt und das Land platt wie 'ne Briefmarke ist und keinen Schutz gibt.

Diese Winde wären einen stetigen Antrieb geben, wer sich nicht weg duckt, müsste m. E. gar nicht mehr anhalten können.

Jetzt wäre die Frage noch interessant, bei welcher Geschwindigkeit sich das einpegeln würde ... Ich vermute, knapp unter Windgeschwindigkeit. Aber wie groß wäre diese? Ein Thema für den nächsten Bierabend ... 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Ich glaube nicht.

Dafür ist die Oberfläche zu groß.

Wer schon Mal auslaufen war wird gemerkt haben das man von alleine irgendwann stehenbleibt und so wird es auf deiner Erde dann auch laufen.