Warum rufen die Kirchen zum Spenden auf und spenden selbst nichts?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kirchen haben ihre eigenen Wohltätigkeitsorganisationen. Ich denke nicht, dass sie direkt an andere Organisationen direkt spenden würden, vielmehr würden sie vermutlich selbst versuchen, zu helfen oder mit anderen Organisationen zusammenarbeiten.

Die Kirchen haben vielleicht viel Personal und Besitztümer, aber vielleicht nicht so viel liquide Mittel wie man immer denkt.

Der Papst spendet schon, wie Bischöfe oder Landeskirchen. Darüber hinaus gibt es viele kirchliche Hilfswerke, die seit vielen Jahrzehnten konkrete Hilfe leisten. Nur, weil Du es nicht wahrnimmst, findet es dennoch statt:

Die Liste könnte unendlich lang sein...

Viele Pfarreien bitten gerade um (Sach)Spenden, erste Hilfstransporte sind seit diesem Wochenende schon unterwegs. Kirchliche Netzwerke funktionieren viel schneller als andere. Wenn Kirchen einen Spendenaufruf machen, haben wir innerhalb einer Woche mehr Material als wir transportieren könnten. Deswegen sind wir vorsichtig damit. Wäre schade, wenn das Zeug nicht dort ankommt, wo es hin soll - war vor einem Jahr bei Beginn des Ukrainekriegs so. Lieber Geld spenden, damit vor Ort entsprechend Dinge finanziert werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kirchen haben ihre Organisationen wie Caritas, Malteser, Diakonie, Johanniter und andere (auch Mönchs- und Nonnenorden), die bei Naturkatastrophen aktiv werden und mit professionellen Helfern, Material, Logistik und Geld den betroffenen Menschen helfen. Sie arbeiten dabei Hand in Hand mit nichtchristlichen Partnern und den örtlichen Behörden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Die Kirchen sind doch so reich.

Ne - eigentlich nicht.

Sie spenden lieber selbst erfundene Sakramente. Wer auf Kirchen vertraut, wird auch in Zukunft leer ausgehen. Bis Gott sie vernichtet. - Offenbarung 18:4

kinder4kinder  14.02.2023, 11:44

Johannes17Vers3

Sie spenden lieber selbst erfundene Sakramente. Wer auf Kirchen vertraut, wird auch in Zukunft leer ausgehen. Bis Gott sie vernichtet. - Offenbarung 18:4

weißt du nicht wie milliardenschwer die WTG ist?