Wieviel spendet Ihr?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muß jeder selbst für sich entscheiden.Wenn man so hört, wohin die Gelder so alle fließen, oft in dunkle Kanäle, da vergeht einem die Lust. Und die Deutschen sind weltweit das spendenfreudigste Land,das ist wohl mehr als genug. Ich spiele Lotto,habe Gewinnchancen und die Lottogesellschaft verwendet einen Teil des Geldes auch für soziale Dinge (Schulen, Sport,denkmalgeschützte Gebäude usw.). So blöd wie das klingt aber das ist meine Meinung!

Habe im letzten Jahr etwas über 1000 Euro an eine Organisation gespendet, von der ich weiß, dass das Geld wirklich bedürftigen Kindern für ihren Schulbesuch zugute kommt. (w*w.bulungi.de)

Außerdem nochmal ca. 200 Euro für eine Patenschaft beim CCF USA (w*w.childfund.org).

Generell ist mein Ziel, wirklich den "Zehnten" zu spenden. So steht es schon in der Bibel. Ich glaube ich vergebe mir damit nichts, im Gegenteil. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch wieder aus irgendwelchen Quellen Geld nachfließt, je großzügiger man es aus wirklich freien Stücken spendet.

Zur Zeit bekomme ich Elterngeld und kann davon nicht allzuviel abgeben, damit genug für mich selbst bleibt, aber ca. 90 Euro/Monat spende ich.

Animefreak1996  15.06.2013, 18:02

super einstellung von dir mach so weiter :)

Generell Spende ich nichts. Meistens landet das Geld sowieso bei dubiosen Firmen und von diesem Geld wird auch oftmals nur ein Bruchteil für den zweck benutzt wofür ich gespendet hätte.

Wenn ich Spende dann einzig und allein ans Tierheim meiner Wahl. Da weis ich das das Geld am besten aufgehoben ist und ich weis auch wie es und für was es eingesetzt wird.

kommt drauf an, was geht. wenn ich ein Jahresgehalt von 100.000 Euro habe spende ich mehr als bei einem Gehalt von 25.000 Euro....

Animefreak1996  15.06.2013, 18:03

genau die die mehr haben sollten mehr spenden ;) aber im gegensatz zu den armen in afrika und asien sind wir sowieso unermesslich reich

Das ist doch deine eigene Angelegenheit!! Wenn ich nun 5000 Euro im Jahr spende,heißt das noch lange nicht,daß du ebensoviel oder mehr spenden mußt!! Soviel du dir leisten kannst!! Ob nun monatlich oder nur ein Mal im Jahr:es kommt auf deine Möglichkeiten an und nicht auf unsere!!