Warum ruckeln 4k Videos bei mir?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Youtube 4k (24,25,30fps) bzw. 4k 60fps ist wichtig wie gut der Prozessor ist. Netflix läuft 4k höchstwahrscheinlich mit 24 fps

Bei normalen 4k ziehts meinen 4790k @4,4 Ghz auf  60 % Auslastung.

4k mit 60 fps hab ich 100 % Auslastung und das mit der 2. Stärksten 4 Kern CPU auf dem Markt.

Meine Grafikkarte wird maximal mit 20 % genutzt (GTX 760).

scorpionking95  15.02.2016, 06:36

Dann frag ich dich warum es so stark Performance zieht wenn ich WebM (100 % Cpu Auslastung ) statt Mp4 (4% Cpu Auslastung ) nutze. ( auf YouTube bezogen )

f1atlux  15.02.2016, 20:01
@scorpionking95

Im WebM Container wird ein VP8 Video drin sein, das mit Software (d.h. mit der CPU) dekodiert werden muss.

Und im MP4 Container steckt dann ein h264 Video drin, das eigentlich jede Hardware der letzten 10 Jahre ohne CPU Unterstützung wiedergeben kann. Die CPU ist in diesem Falle rein zum Datenschaufeln da. ;)

Edit: Nochmal zur Klarstellung: Es zählt rein das Videoformat. VP8 und h264 kann man beispielsweise auch in einen Matroskacontainer (.mkv) stecken.

scorpionking95  14.02.2016, 19:19

Alle werte die ich eben gesagt hatte bezogen sich auf einen Test mit Chrome aber mit Firefox siehts seltsamerweise komplett anders aus.

Ein 4k (30Fps) Video belastet dort nur noch 4 % den Prozessor und 13 % die Grafikkarte.

Die Auslastung wird durch den verwendeten Codec bestimmt. Chrome benutzt WebM und Firefox MP4.

f1atlux  14.02.2016, 21:05
@scorpionking95

WebM und MP4 sind Container und sind so gut wie unbedeutend für die Performance.

4K Videos sind wegen ihrer enormen Größe gerne mal im h265 Format.

h265 stellt aber sehr hohe Anforderungen sowohl an die Hardware als auch an die Software.

Das übliche h264-Format ist hingegen sehr weit verbreitet und kann hardwarebeschleunigt wiedergegeben werden.

Hi,

deine Internetverbindung mag ja soviel leisten können, aber ob die Videodaten wirklich schnell genug übertragen werden, würde ich bezweifeln.

http://winfuture.de/news,86426.html

TrueVision
Beitragsersteller

Kann eigentlich nicht sein bei Netflix laufen 4k Serien ja flüssig :/