Warum ruckeln 4K-Videos auf Mac?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal nachschauen ob entweder der Arbeitsspeicher überlastet ist, was bei 4k Videos schnell passiert oder einfach die HDD schlapp macht und zu langsame read speeds liefert, was wahrscheinlich der Grund ist. Die Grafikkarte ist meiner Meinung aber eher nicht das Problem

Simplay
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine schnelle Antwort! :)
Ich glaube auch nicht, dass es an der HDD liegt, da ich OS X auf einer externen Platte habe: Mit dem MacBook funktioniert's einwandfrei, beim iMac mit ein und der selben HDD läuft's nicht...
Den Ram werde ich morgen mal beim Abspielen mit irgendeinem Programm überprüfen. Schnellere Ram-Riegel kannste bei 'nem Mac aber wahrscheinlich vergessen, oder? :O

4K ist auf beiden nicht notwendig, können dies nicht darstellen. Konvertiere den Film auf die halbe Auflösung.

uncutparadise  02.07.2016, 14:42

Können das nicht darstellen ? Interessiert doch keinen ! Man, das ist 4K !!!! Am besten noch in 60p !!! Der Burner !!! ;-)

Es liegt offensichtlich an dem GPU, da kannst du nichts machen, lieber Apple user :)

An sicht währe die GPU gut genug, nur ist sie nicht dazu gebaut, gleichzeitig soviele Pixel zu rendern, deswegen ist es nuneinmal laggy.

Simplay
Beitragsersteller

(klar, 4K ;D )

Simplay
Beitragsersteller

Ganz doofe Frage von einem, der sich nicht wirklich auskennt:
Warum gehen denn YouTube-Videos ohne Probleme? :O

ThadMiller  02.07.2016, 16:35
@Simplay

Weil da die Bitrate wesentlich niedriger ist. Genau das dürft dein Problem sein. Wenn du den Edit noch hast, render ihn mal mit niedrigerer BR. Dann läuft die Sache...

Ist das Video schon gerendert oder ist es eine Art Projekt-Datei, die du im Bearbeitungsprogramm öffnest?