Wie viel FPS brauche ich für flüssige Zeitlupe?

3 Antworten

Eine Zeitlupe(als auch eine Zeitraffer) ist immer flüssig, solange Sie mit einer Bildwiederholungsrate von ca 30 (30 fps) oder höher wiedergegeben wird.Nimmst du eine Szene mit 300 fps auf und gibst Sie mit z.B. 50 fps wieder, verlängerst du du den Ablauf von Bewegungen um das Sechsfache(300:50).Es gibt auch Apps/Programme, die in mit normaler "Geschwindigkiet"(30/60 fps) gedrehten Szenen,sogenannte Zwischenbilder erzeugen.Dieser Technik sind allerdings Grenzen in punkto Qualität,Möglichkeit und Machbarkeit gesetzt,die ich allerdings nicht kenne.

AndreasDerTor  17.12.2017, 14:26

Mit Programmen wie Premiere Pro sind szenenabhängig Frameratereduzierungen auf bis zu 20 Bilder pro Sekunde möglich, die dann flüssig auf 30 Bilder hochgerechnet werden.

Mit meiner 120 FPS Kamera kriege ich so eine "sechsfache" verlangsamung.

Außerdem sollte noch hinzugefügt werden, dass 4K als Bezeichnung für die Auflösung nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat.

60fps und 4K sind völlig andere Dinge ???

sinari  05.01.2018, 09:39

Scherzkeks

uncutparadise  05.01.2018, 20:04

Wieso ? Was hat denn die Auflösung an Qualität in Verbindung mit den fps zu tun ?