Warum riecht mein Öl nach Benzin?

2 Antworten

Wenn das Motoröl stark nach Kraftstoff riecht, liegt das entweder daran, dass es selten richtig warm wird (viele Kurzstrecken), oder aber, dass der Vergaser sehr fett läuft. Ein leichter Geruch nach Benzin ist normal.

Ist dein Benzinhahn dicht? Wenn nicht kann der Benzinhahn überlaufen.

Das Benzin könnte in den Brennraum und an den Kolbenringen vorbei in den Motor sickern.

Der Benzingeruch im Öl ist ein Indiz dafür, des riecht aber auch schon bei winzigen Mengen.

Schlimm wird's bei großen Mengen, dann steigt der Ölstand: Überdruck, katastrophale Schmiereigenschaften.

Komische Flüssigkeit im Luftfilter ist mir zu vage. Ist es Öl, stinkt es auch nach Benzin?

Aber ich kenne Flüssigkeitsansammlungen dort, wenn wegen zu hohem Motorinnendrucks  mehr als nur Luft aus dem Motor über die Druckausgleichsverbindung in den Luftfilter gedrückt  wird.

Aber ob eine kleine XT so was hat?