Warum riecht das Meer nicht mehr nach Meer?

5 Antworten

Im Prinzip habe ich mich auch immer gefragt.

Besonders wo genau die Hersteller von Raumdüften mit dem Namen "Meeresbrise" waren um diesen Geruch einzufangen.

Als ich das letzte mal am Meer war, hat das Meer so gerochen wie ich es als Kind kennengelernt habe.

Ich vermute, dass das mit der momentan vorherrschenden Windrichtung zu tun hat. Es ist schwerpunktmäßig Süd- bis Südwest-Wind. D.h. der Wind kommt vom Festland her. Außerdem ist er ziemlich mit Feuchtigkeit gesättigt. Beides führt dazu, dass der Geruch wohl ein anderer ist als bei einem Nord-West-Wind, der dann ja von der offenen See kommt, und bei schönem Wetter.

Ich bin, weil wir an der Küste wohnen, mehrmals im Jahr auf einer der ostfries. Inseln und ich versichere dir, den typischen Meeresgeruch gibt es noch.

Nun, das Meer riecht schon nach Meer, bzw. dei Seeluft hat einen besonderen Duft. Warum dir das nicht auffiel beim letzten Strandbesuch, kann ich nicht sagen.

Es ist aber gut möglich, dass es an verschiedenen Orten unterschiedlich riecht...

Ich fahre ebenfalls regelmäßig an die Nordsee (Niedersachsen), bleibe meist je-doch am Festland (war auch schon dreimal länger auf Borkum, ebenfalls zu dieser Jahreszeit).

Wenn ich an die Küste fahre (meist Frühjahr oder Herbst), ist der Geruch wesent-lich auch abhängig von Windrichtung und Wetterlage. Kommt der Wind zum Beispiel aus südwest, also eher Landesinnere, oder Du hast Nieselregen, macht sich der typische Geruch der See weniger / kaum bemerkbar.

Genauso ist es nach den Stürmen im Herbst / Frühjahr. Wurde viel Seetang ange-spült, setzt sich deren Geruch weitgehend durch.

Für diesen typischen Geruch ist es die falsche Jahreszeit. Dieser Duft entsteht im Frühling durch die Algen, die an den Strand gespült werden.