Warum reiten deutsche Mädchen/Frauen so gerne?

6 Antworten

Tun sie doch gar nicht. Und das hat auch keinen internationalen Ruf, weil es in vielen anderen Ländern im Verhältnis sehr viel mehr Reiterinnen gibt. Es gab vor ein paar Jahren Mal eine Umfrage bei über 14j., da wurden rund 4 Mio Reiter in D ermittelt - nicht so krass viel bei ~ 83 Mio Einwohner... ergo gibt es also sehr viel mehr deutsche Mädels/Frauen, die nicht gerne reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich bin zwar ein Junge, aber reiten ist mein Hobby und es ist wie ich finde ein sehr schönes Hobby, welches aber leider bei vielen anderen Jungs nicht sehr beliebt ist, weshalb man als reitender Junge gerne mal dumme Kommentare bekommt, aber ich denke, dass die Mädels und Frauen so gerne reiten weil es einfach ein schönes Hobby ist, bei dem man viel draußen ist und mit anderen Lebewesen Kontakt hat.

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IA3007
Beitragsersteller

Ok, danke. Und warum ausgerechnet deutsche Mädels?

Manuel193  17.04.2023, 13:45
@IA3007

Keine Ahnung, vielleicht weil es von denen mehr bekannt ist als von Mädchen und Frauen aus anderen Ländern?

IA3007
Beitragsersteller
@Manuel193

Wenn das so wäre, wäre das merkwürdig und würde natürlich die Frage nach sich ziehen, warum das so ist.

In D reiten sicher genau so viele, wenn nicht gar weniger Mädchen als in anderen Ländern ... ist auch eine Geldfrage.

Mädchen vielleicht auf den ersten Blick mehr als Jungs, weil sie gerne Kuscheln ... aber im Erwachsenenalter relativiert sich das Geschlechtergleichgewicht wieder.

Und ... was bedeutet denn bitte "internationaler Ruf" ... ist das so ein Vorurteil wie, dass Deutsche alle Knödel essen und Lederhosen tragen? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

IA3007
Beitragsersteller
ist das so ein Vorurteil wie, dass Deutsche alle Knödel essen und Lederhosen tragen? ;-)

Ja, und Vorurteile kommen bekanntlich nicht aus dem Nichts.

FunnyFanny  17.04.2023, 11:23
@IA3007

... sondern aus einer subjektiven Wahrnehmung Einzelner, die diese dann verallgemeinernd weitergeben ...

Violetta1  17.04.2023, 13:31
@IA3007

Jetzt sind wir schon bei Vorurteilen.. sancta simplicitas, die Welt ist den einfachen Geistern so einfach.

'ich denk mir was aus/ hab's irgendwo gehört- ist 1000% wahr wahr'

prozentual wird im united kingdom, in der schweiz und in frankreich mehr geritten.

dass weniger jungen und männer reiten liegt an völlig überzogenen rollenbildern und dass man schon kleine kinder unbedingt in schemata pressen muss und das mädchen dies tun und jungen jenes...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist nicht nur in Deutschland so.

Es liegt im Wesentlichen daran, dass sich Mädchen für die "süßen"Pferde interessieren, während sich Jungs lieber mit Mofa, Moped, 125er...beschäftigen.

Dazu kommen noch einschlägige Filme, wie die heute noch beliebten "Immenhof-Filme".

Einer dieser Filme ist "Die Mädels vom Immenhof" betitelt und nicht "Die Jungs von Immenhof"....

Wenn man bedenkt, dass diese Filme in den 1950er Jahren gedreht wurden, ist das große Interesse von Mädchen am Reiten keine neue Erscheinung....

Es gibt aber auch reitende Jungs, die Pferde und Motorräder unter einen Hut bekommen - habe selber Pferde und Motorräder...

Dahika  16.04.2023, 12:15

während sich Jungs lieber mit Mofa, Moped, 125er...beschäftigen.

während viele JUngs sich den Wunsch nach dem Reiten aber verkneifen, weil sie Angst haben, für schwul gehalten zu werden.

JochenOWL  16.04.2023, 12:34
@Dahika

Du bist ja Expertin, wie ich deinem Profil entnehme.

Könntest du das deshalb bitte näher erläutern, gibt es da qualifizierte Untersuchungen?

Über viele Jahrhunderte, auch schon vor zweitausend Jahren, waren es doch (fast) nur Männer, die ritten, als Krieger, Ritter; Kavalleristen, Cowboys etc und alle ohne zu befürchten, für schwul gehalten zu werden.

Auch Reiterlegenden, wie Neckermann, Winkler...befürchteten nicht, für schwul gehalten zu werden.

Ist es denn eine neue Entwicklung, dass Jungs das heutzutage befürchten?

LG

Dahika  16.04.2023, 13:08
@JochenOWL

kann sein. Vielleicht liegt es an der heutigen JUgend, die ich leider für unglaublich spießig halte, Hier gibt es immer wieder mal Jungs, die hier nachfragen, dass sie gerne reiten würden, sich aber nicht trauen, das in der Schulklasse zu sagen. Man könnte sie ja für schwul halten. Spießer halt.

Ich kenne nicht wenige Reiter, aber die haben oft erst als Erwachsene angefangen.

IA3007
Beitragsersteller

Erste Antwort, die meine Frage wenigstens ansatzweise beantwortet. Danke.

Violetta1  17.04.2023, 13:35

"während sich Jungs lieber mit Mofa, Moped, 125er...beschäftigen."

Da ist aber wer sehr un der 50er-Denke.

Gibt ja auch gar keine international bekannten männlichen Reiter in BRD, immer schon, die dem absolut widersprechen.

Und natürlich findet ein tendenziöser Fragesteller Antworten doll, die sein Klischee scheinbar bestätigen.

🥳