In welches Land würdet ihr reisen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

spanien 37%
griechenland 37%
italien 26%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle drei Länder haben viel Interessantes zu bieten. Es kommt darauf an, was ihr vor allem machen wollt.

Wenn ihr nur am Strand liegen wollt, würde ich Spanien und auch Griechenland vorschlagen. Die meisten italienischen Strände finde ich nicht so rasend: platt, Sand, langweilig (am schlimmsten ab La Spezia Richtung Süden). Ok finde ich nur die ital. Riviera, dann wird's auf der westlichen Seite wieder schön etwas südlich von Neapel (Amalfi-Küste etc.) Meine Begeisterung für die Adria hält sich noch mehr in Grenzen. Aber wenn ihr so 'was mögt, seid ihr da natürlich gut aufgehoben:

Bild zum Beitrag

  • In Griechenland würde ich entweder Festland + Inselhüpfen machen oder mich auf Kreta konzentrieren. Das hängt ja auch davon ab, wieviel Zeit ihr habt. Für Festland + Inselhüpfen braucht man viel Zeit. Kreta bietet m. E. am meisten Abwechslung: Baden, Wandern, Kultur gleichermaßen.
  • In Italien würde ich eher davon ausgehen, Städte zu besuchen: Florenz, Siena und Umgebung, dann Rom, Neapel (Abstecher nach Capri), Pompei und weiter die Küste entlang. Wunderschön ist auch nördlich von La Spezia Cinque Terre (auch zum Wandern!), aber das ist derart überlaufen im Sommer, dass ich nur davor warnen kann.
  • Spanien ist so verdammt groß! Ich kenne leider nur die ganze östliche Seite bis runter nach Gibraltar. Die Küste ist am hübschesten nördlich von Barcelona (Costa Brava), aber gleiches Problem: im Sommer hoffnungslos überlaufen. Interessante Städte gibt es dann eher wieder im Süden: Granada, Ronda, Sevilla und überhaupt auch putzige Orte im Hinterland. Seid ihr mit dem Auto unterwegs und habt genug Zeit, könnt ihr auch von Algeciras nach Ceuta übersetzen und euch in Marokko ein paar interessante Städte angucken, z.B. in ner Rundtour Tétuan, Fes, (Azrou), Meknes, Tanger. - Nicht grinsen, aber eine wirklich gute Mischung von Strand, Wandern und Kultur auf kleinem Raum findet ihr tatsächlich auf Mallorca! Nur: Ausgerechnet im Sommer nach Mallorca zu fliegen grenzt schon an Schwachsinn! Mallorca ohne Mietwagen geht zwar, aber nicht, wenn man die Insel wirklich kennen lernen will, und auch nicht, wenn man wandern will.

Alle drei Länder bereist man besser im Herbst, wenn die Temperaturen langsam runtergehen und die Familien mit schulpflichtigen Kindern wieder zu Hause sind. Das Wasser hat dann ja immer noch eine angenehme Temperatur zum Schwimmen. Zum Wandern ist es auch viel besser. Wer rennt schon gern schweißtriefend im Sommer in den Bergen rum?

 - (Leben, Länder, Ferien)
spanferkel14  11.06.2023, 09:27

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Dort, wo es im Sommer auch Mal regnet und keine 45 Grad Hitze herrscht, wie vermutlich in diesem Jahr in Spanien, Italien oder Griechenland

italien

Ich war schon mehrfach in allen 3 Ländern und alle drei lohnen für mehr als einen Urlaub. Badeurlaub mit schönen Stränden gibt es in allen 3 Ländern.

Italien: Meines erachtens am vielseitigsten. Gerade die Alpenregion läd zusätzlich zum wandern und klettern ein.

Rom ist für mich die schönste und vielfältigste Hauptstadt, die ich immer wieder gerne für einen Städtetrip besuche. Ich war auch eine Woche in Madrid und jedoch nur einen Tag in Athen.

Besonders interessant in Italien finde ich die antiken römischen Ruinenstädte Ostia Antica, Herculaneum, Hadriansvilla in Tivoli und Pompeji sowie die antiken griechischen Tempelanlagen von Paestum und Agrigent.

Die Burgen und Ruinen in der Alpenregion vor allem in Südtirol haben mich schon als Kind begeistert.

Die Vulkane Vesuv, Etna, Stromboli und Phlägeische Felder sind natürlich auch eine interessante Naturerscheinung, wie es sie sonst in Europa selten ist.

Griechenland: Die Minoische Kultur auf Kreta und Santorin finde ich sehr spannend und eine Schluchtwanderung auf Kreta ist schon etwas tolles.

Die Ruinen von Olympia haben mich beeindruckt.

Spanien: Mir gefallen vor allem die Bauwerke der Ausnahmekünstler Gaudi und die Malerei von Dali. Alleine dafür finde ich, ist Spanien eine Reise wert. Die Pyrenäen laden natürlich auch zum wandern ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
griechenland

Hallo!

Auf alle Fälle Griechenland! Für mich geht es dieses Jahr auch nach Griechenland.

LG

italien

war schon in allen 3en.

Italien wird imho oft unterschätz weil es so "nah" ist-

Ich denke wenn man mal etwas weiter "runter" kommt und sogar Richtung Kalabrien reist, wird man den Italienischen Spirit schnell spüren, die Kultur, das Temperament die Dolce Vita, Italiener sind ganz besondere Menschen, die Häuser die Lebensweise.

Meines Erachtens kommt da Spanien nicht so dran, Griechenland sowieso nicht, an Bella Italia.