Warum reicht mir das alles nicht?

1 Antwort

Hi du.

Eine Freundschaft ist in den seltensten Fällen exklusiv. Auch eine beste.

Es scheint dich aber eben auch besonders zu triggern, da du in der Vergangenheit Verlust-Erfahrungen machen musstest. Ebenso, aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung, mit der ich mich auch täuschen kann, habe ich den Eindruck, dass du kein besonders großes Selbstbewusstsein hast.

Ich kann dich jedoch sehr gut verstehen. Es fühlt sich toll an jemanden an seiner Seite zu haben, mit dem sich alles super leicht und unbeschwert anfühlt, man das Gefühl bekommt gesehen, geschätzt und "geliebt" zu werden und sich noch nicht mal dafür anstrengen, bzw. keinen Preis mehr dafür bezahlen muss.

Ging mir vor ein paar Jahren sehr ähnlich.

Ich kann dir nur den Tip geben: Versuche auch du für weitere, ähnlich schöne Freundschaften offen zu bleiben. Falls dir das gelingt und du noch den ein oder anderen liebenswerten Menschen kennenlernst, dann ist es gut möglich, dass sich die Angst relativiert aber die Freundschaften sich weiterhin so wertvoll anfühlen.

Parallel, wenn du das selbst möchtest und ebenso als mögliche Ursache anerkennst, finde Wege dein Selbstwertgefühl zu steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vogel1999
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!