Angst, diese neue Freundschaft zu verlieren?

3 Antworten

Eigentlich bereu ich’s auch bisschen mich überhaupt auf ne neue Freundschaft eingelassen zu haben bzw. dass sie nach 4 Monaten so an Wichtigkeit zugenommen hat, dass es mich komplett fertig machen würde, wenn diese Freundschaft nicht mehr wär. Wollte eigentlich nie wieder jemand so nah an mich ran lassen, denn ich wurde schon zu oft verlassen.

Das geht ja garnicht! Du solltest das dringend mit ihr besprechen! Du schilerst, dass diese Konkurrenzsituation nicht begreifbar ist, hast diese aber schon selbst. Zunächst solltest Du Deine "Freunde" einnorden und erklären, wie wichtig Dir diese andere Freundschaft ist. Sie sollte das Gleiche tun! Niemand will dem jeweils anderen etwas weg nehmen! Es liegt in der Natur der Sache, dass eine weitere Freundschaft Zeit der anderen kostet. Diese sollten ihren Egoismus aber auch einschränken können- gilt für Dich und sie- und sich für Dich freuen können. Vielleicht kann man auf die Dauer auch die jeweils anderen Freunde kennenlernen und diese mit einbinden.

Brudi, Deine Sorgen sind verständlich, aber versuche, Vertrauen in eure Freundschaft zu haben....

Eifersucht ist normal, aber die Entscheidung, wer wichtig ist, liegt bei deiner Freundin. Wenn eure Verbindung stark ist, wird sie Bestand haben 😎🤝

Konzentriere dich darauf, die Zeit mit ihr zu genießen und ihr weiterhin Unterstützung zu bieten, ohne dich von Ängsten überwältigen zu lassen. Sollte ein offenes Gespräch notwendig werden, sprich ruhig und ehrlich über deine Gefühle.

Da hast du dich nicht einzumischen. Das müssen sie und ihre Freundin selbst klären. Lass sie das tun. Du kannst nur für deine Freundin da sein.

Scheint mir, als sei deine Freundin mental sehr instabil. Ist sie in Therapie?
Sie braucht dich als Stütze und das kann nicht sein.

Sie soll sich helfen lassen und dann richtige Freunde finden. Das was um sie herum ab geht, hilft nicht.

Shadow199
Beitragsersteller

Hä, wo misch mich denn ein? Bin nur für sie da, ich glaube du hast den Kontext null verstanden um was es in meiner Frage geht :D

sleepingbeautyy  01.07.2024, 09:14
@Shadow199

Indem du dir irgendwas vorstellst, was sein könnte. Das weisst du nicht und kannst du auch nicht klären. Also lass die Spekulationen sein.

Ich habe verstanden, was du willst. Es gefällt dir nur nicht zu hören dass ihr beide abhängig voneinander seid und das nicht gesund ist.

Nochmals. Anscheinend hat sie psychische Probleme, sehe ich das richtig?

Shadow199
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Ihre beste Freundin hat das gesagt, dass sie downpahsen hat und es ihr nicht gut geht, weshalb sie sich von meiner Freundin distanziert.. und ja, ich bin der meinung dass ihre beste ne Therpaie braucht..

sleepingbeautyy  01.07.2024, 09:27
@Shadow199

Dann liegt es an ihr selbst und nicht an euch?
Kann doch nicht sein, dass ihr beide gleich in Panik geratet, weil andere ihre Probleme haben und ihr denkt, es geht um euch.
Ich würde euch beiden eine Therapie vorschlagen. Das ist nicht gesund.

Rosenmary  01.07.2024, 09:43
@sleepingbeautyy

Man muss nicht wegen jedem Pups zur Therapie rennen. Therapeutenplätze sind Mangelware und sollten denen zugestanden werden, die dringend Hilfe benötigen und nicht Leuten, die unsicher sind.

Shadow199
Beitragsersteller
@Rosenmary

so seh ich das auch, nur weil man ein bisschen mehr overthinkt als andere, braucht man noch lange keine Therapie

Rosenmary  01.07.2024, 09:58
@Shadow199

Das ist für viele hier das Allheilmittel und belastet das Gesundheitssystem unnötig. Therapeuten sollten ihre Zeit denen widmen, die sie brauchen und nicht 50% der GF User, die von Hobbypsychologen für krank erklärt werden.