Warum reden manche Menschen um den Brei drumherum?

2 Antworten

Ich denke, dass das teilweise kulturell bedingt ist, denn in vielen Kulturen auf der Welt gilt das ganz direkte, geradlinige frei heraus sagen was man denkt, das bei uns Deutschen so beliebt ist, als ausgesprochen unhöflich und unfreundlich. Dort zählt es zum guten Ton und zur allgemeinen Höflichkeit auszuschmücken oder nicht klar zu benennen was man möchte. Ist für unsereinen mitunter ziemlich kompliziert und unverständlich aber ist halt so und daran muss man sich ggf. auch mal etwas anpassen.

Das nervt mich auch, darum sage ich klar und deutlich was ich möchte.

Wenn jemand anfängt um den Brei zu reden, dann sage ich demjenigen das er mir klar sagen soll was sache ist.