Warum reden manche Menschen so viel?

8 Antworten

Wenn jemand viel redet und dabei Anekdoten erzählt, die lustig oder geistreich sind, finde ich das noch nicht einmal so schlimm oder nervend. Das ist für mich so was wie Entertainment.

Übel finde ich es, wenn eine Person sehr viel negatives von sich gibt. Solche Leute ziehen mich persönlich dann ein bisschen runter und ich will nur weglaufen. Bei denen vermute ich dann immer, dass sie vielleicht einsam sind und ihren seelischen Ballast abwerfen wollen.

KaguKagu  08.12.2023, 07:53

Das ununterbrochene Jammern ist echt crazy, besonders wenn man dann auch nichts dran ändert.

Ich hatte eine Freundin die mich als emotionalen Mülleimer behandelt hat, irgendwann bin ich geplatzt und habe es meiner ehemaligen Therapeutin erzählt, weil ich alles, wirklich alles für mich behalten musste. x_x

PepiamStart  08.12.2023, 07:59
@KaguKagu

Das ist krass und nicht sehr einfühlsam von dieser Freundin. Kenne es auch von einer Person, aus meinen Verwandtschaft. Als mir dann der Kragen geplatzt ist und ich was dazu gesagt habe, war ich „unsensibel“. Kann ich aber ganz gut mit leben.

KaguKagu  08.12.2023, 08:04
@PepiamStart

Sie hat mir die Freundschaft gekündigt, weil ich das meiner damaligen Therapeutin erzählt habe. Dadurch dachte sie, ich erzähle jetzt jedem ihre Geheimnisse bzw. ihre Probleme. Ich war entsetzt.

Meistens sind solche Menschen auch nicht besonders aufmerksam. Das merkt man daran, dass sie einen ohne es zu merken, unterbrechen. Ein äußerst redseliger Nachbar von mir, wird dann sogar immer noch extra laut. Habe ihn mal gefragt, warum er das tut. Seine Antwort:

"Ich habe Angst, dass ich vergessen könnte, was ich sagen wollte."

Das hat unterschiedliche Gründe:

Es gibt Menschen, die sind viel allein. Weil sie sich nicht allein raustrauen. Wenn sie dann mal die Gelegenheit haben, ihr Gegenüber zuzulabern, nutzen sie dies, ohne darüber nachzudenken.

Es gibt unsichere Menschen, die glauben, es würde von ihnen verlangt werden, dass sie viel labern, ohne was auszusagen.

Ich - für meinen Teil - rede und singe gern. Es macht einfach Spaß.

Jo gibt solche menschen, reden um geredet zu haben. Thema, Sinn, etc. Spielt keine Rolle, Hauptsache die quatschen alles und jedem die Ohren ab.

hab mich neulich erst aus einer Community verabschiedet, weil es da nurnoch trashtalk gab, und das einzig und alleine wegen einiger weniger neueren Leute die genau so sind wie du schreibst…

ganz im Ernst, ich ertrage das einfach nicht. Stundenlang können die quatschen und die wechseln die Themen mitten im Gespräch hin und her… zudem reden sie teilweise sogar gleichzeitig.

scheint ne neue Gattung Mensch zu sein die keine Anstandsregeln mehr kennt wie z.b. ausreden lassen etc.

Ja, das kenne ich auch. Eine Kollegin redet nur über unwichtiges, privates aus ihrer Hausgemeinschaft usw..usw.. Das schlimme ist, sie hört nicht zu, wenn man selbst was sagen muss. Sie fallen einem ins Wort, um da anzuknüpfen.

Ich weiß nicht, woran das liegt. Sie können sich vielleicht auch nicht länger konzentrieren, haben es einfach nicht gelernt.