Warum hassen viele Menschen Fastnacht?
Henryk M. Bruder findet es z.B. skandalös, dass Strack-Zimmermann sich verkleidet hat. In seinen Augen ist das unter der Würde einer Politikerin.
Und auch in den Sozialen Medien hat die Fastnachts-Hasser momentan Hochkonjunktur.
Ich bin kein großer Fastnachts-Fan. Aber ich finde es immer besser, konstruktive Kritik zu üben. Z.B. fande ich heute im Fernsehen einige Witze schlecht. Oder mir gefällt der Stil vieler Reden nicht.
Trotzdem lehne ich das alles aber nicht pauschal ab. Aber gerade unter (selbsternannten) Bildungsbürgern gehört es zum guten Ton, Fastnacht zu hassen. Es mehren sich auch wieder Beschwerden über die Fastnachts-Sendungen im Fernsehen, denn natürlich gibt es nicht genug andere Möglichkeiten, um etwas zu schauen.
Ich sehe es gerade an den Grundschulkindern - die lieben Fastnacht! Feiern, lachen, Süßigkeiten und Witze erzählen. Die Kinder zelebrieren das richtig. Vielleicht müssten sich manche Erwachsene auch mal so locker machen, wie eben die Kinder.
Ich z.B. kann mit Fußball nicht viel anfangen. Dennoch jammere ich doch nicht jedes Mal, wenn Fußball kommt oder fühle mich besser, weil ich kein Fußball schaue.
An Fastnacht ist glaube ich der Alkohol eigentlich das größere Problem als die Fastnacht an sich.
Wie seht ihr das?
4 Antworten
Einen wirklichen Hass konnte ich bislang nicht feststellen. Es gibt Leute, die Karneval mögen und die, die ihn nicht mögen. Ich gehöre zur letzten Gruppe.
Für diese "befohlene Fröhlichkeit", die albernen Verkleidungen, diese gräuslichen Büttenreden und all dieses Gedöns habe ich nichts übrig - und für viele ist diese Zeit lediglich eine Gelegenheit sich zu besaufen und möglichst auch noch schnellen Sex mit meist unbekannten Partnern zu haben. Einfach affig das Ganze. Aus meiner Sicht.
Aber wem's Spaß macht.... bitteschön! Solange man mich mit dem Krempel in Ruhe lässt, ist alles gut. Fernsehen gucke ich ohnehin nicht, ist mir also egal, was da läuft. Ansonsten ist Karneval für mich genauso ein Quatsch wie Schützenfeste, Oktoberfest und all solche Veranstaltungen.
Ich mag kein Karneval und Silvester 🎊 ist nur größtenteils ein Fest des Alkoholkonsums.
Ich verfolge sowas nicht aktiv, aber die Ausschnitte, die ich gesehen habe, waren Ultra unangenehm zu gucken. Hatte er was von Roast Me https://www.youtube.com/watch?v=FgPEQQijPa8
Wenn ich wüsste was das wäre, dann könnt ich mich drüber aufregen. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.