Warum haben gerade Intellektuelle oft ein Problem mit Fastnacht?

3 Antworten

Es wirkt provinziell und konservativ, das reicht selbsternannten Intellektuellen schon. Wobei man sagen muss, diese Leute sind gegen alles und man muss das nicht alles ernst nehmen.

Andererseits ist Fasching oft auch einfach nur dämlich (Kalauer und Altherrenwitze auf trashigem Niveau à la Fips Asmussen oder Bernd Stelter) und hat mich ein Bericht über eine dörfliche Prunksitzung in der heutigen Ausgabe der Heimatzeitung auch sehr peinlich berührt, die Fotos waren grässlich, die haben sich alle zum Idioten gemacht, was mit Brauchtum nichts mehr zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, weil Intellektuelle oft nüchtern denken. Karneval ist ja quasi pure Träumerei.

Von Experte rotesand bestätigt

Na mal ehrlich, die meisten Büttenreden leben doch immer noch vom abgelutschten Altherrenwitz und das Besäufnis von mehreren Zehntausend Menschen auf einen Streich ist jetzt auch nicht grad ne tolle Sache.

Es gibt vereinzelt schon gute Büttenreden, die gehen schon fast Richtung Kabarett. Und die Wagen sieht man im Fernsehen eh besser.

Ich mach jedenfalls wieder die Biege, wenn das hier die Tage wieder losgeht. 😁

Hessen001
Beitragsersteller

Klar, Besäufnis mag ich auch nicht.