Warum reden die Schwarzen in Amerika mit etwas anderen Akzent als die Weißen?

11 Antworten

Viele - keineswegs alle! - Schwarze in den USA sprechen so genanntes BLACK ENGLISH: Dies ist ein Englisch, das (aus der Sicht der "Norm") viele Fehler enthält, z.B. doppelte Verneinung: "Can't' nobody love you like I do" (statt: Nobody can love you like I do). Auch die Aussprache und der Tonfall sind oft anders als bei weißen Amerikanern.

Letztlich liegt der Grund in der Geschichte: Die African Americans waren ursprünglich Sklaven, haben z.T. - das ist nachgewiesen - Wörter, Laute und Satzstrukturen aus Afrika mitgebracht und einige, wenige davon haben sich über Generationen im Black English erhalten. "Black English" kannst Du übrigens auch googeln.

Schwarze, die sich in der Gesellschaft hochgearbeitet haben, man denke an B. Obama , sprechen natürlich KEIN Black English, und auch ihr Tonfall unterscheidet sich nicht von dem der Weißen.

http://en.wikipedia.org/wiki/African_American_Vernacular_English

IRENEBOA  16.01.2016, 03:27

Endlich mal eine fundierte und sinnvolle Antwort. Das so genannte Black English ist im Prinzip das Ergebnis einer an die Normsprache angenäherten Kreolsprache. Diese Kreolsprache hat sich aus einer Vielzahl afrikanischer Sprachen wie Ewe, Ibo, Yoruba (der verschleppten Sklaven, die vor allem von der Westküste Afrikas stammten) und dem englischen Sprachstandard entwickelt. Ausgehend davon, dass die meisten Auswanderer mitnichten gebildete Leute waren, sondern in vielen Fällen bettelarm und häufig auch richtiggehende Halsabschneider, haben die Sklaven, an die das Wort in den meisten Fällen ja ohnehin nur in Telegrammstil und Befehlsform gerichtet wurde, aus ihren eigenen Sprachen (die mitnichten kompatibel sind) und dem Englisch, das sie gehört haben, eben eine eigene Sprache entwickelt bzw. entwickeln müssen. Schule war ja nicht. In der ersten Generation ist daraus eine Pidginsprache entstanden, die in den folgenden Generationen als Kreolsprache weitergegeben wurde. Viele der heute als 'falsch' geltenden Merkmale des Black English lassen sich direkt auf eine der westafrikanischen Sprachen zurückverfolgen. So ist die doppelte und dreifache Verneinung (I ain't not gone nowhere) gerade in einigen Westküstensprachen Afrikas absolut üblich, ebenso die Formulierung der Steigerungsform durch Wiederholung (pretty pretty). Ich habe mich ziemlich viel mit Kreolsprachen beschäftigt und finde das ein sehr interessantes, aber weitenteils völlig falsch interpretiertes und behandeltes Thema (siehe die Beiträge einiger anderer hier).

britisches englisch und amerikanisches englisch

AgnesaF  21.02.2012, 18:24

Unsinn

Nordfriesin  21.02.2012, 19:33

Wer noch nie in Amerika war und die Unterschiede nicht kennt sollte sich doch besser mit einer Antwort zurück halten!!!!!

Diese sprache die du meinst nennt sich Ebonics. Allerdings wirst du kein Ebonics bei african americans hoeren die zb in oberschichten Arbeiten, dh Anwaelte, Aerzte etc.

Google es.

Bswss  23.02.2012, 19:54

DH - den Begriff "ebonics" hatte ich vergessen zu erwähnen.

Möglicherweise ein Dialekt - wie es die ja auch in der deutschen Sprache gibt